Gibt es etwas hinter den Grenzen des Universums?

9 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Nein, weil es gar keine Grenze gibt. Es gibt aber eine Sichtgrenze von uns aus gesehen, den Beobachtungshorizont bzw. Partikelhorizont. Hinter dieser Sichtgrenze beginnt das für uns unsichtbare Universum, aber das ist natürlich nicht leer, sondern quasi identisch mit dem sichtbaren Universum. Ein feste Grenze hat das Universum nicht, denn es dehnt sich ja mit dem Raum aus und nicht in einem Überraum.

Das Universum (von lateinischuniversus‚gesamt‘), auch der Kosmos oder das Weltall genannt, ist die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin

Gäbe es also etwas dahinter, dann wäre es nach dieser Definition Teil des Universums. Spätestens hier beginnen sich meine Hirnwindungen zu verknoten.

Edding89  17.01.2024, 18:00

Dann wollen wir erst gar nicht vom Multiversum anfangen ;-)

Eine Grenze des Universums ist möglicherweise der sogenannte Urknall. Der liegt aber von uns aus gesehen in der Vergangenheit. Es sieht momentan nicht so aus als ob sich das Universum wieder zusammenziehen würde. Dann gäbe es möglicherweise in der Zukunft eine ebensolche Grenze. Das Universum wäre dann zeitlich begrenzt. Die Antwort nach einer räumlichen Grenze hat hologence gegeben. Und zusätzlich dehnt sich nicht nur der dreidimensionale Raum aus, sondern die Raumzeit dehnt sich aus.

Nein.

Es gibt höchstens dann Bereiche, die quasi neu dazukommen, da zuvor unbekannt.

Das "Universum" ist ist definiert.

Universum