...gibt es Eltern, die eigene Kinder mobben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was man als Mobbing definieren würde.

Bedrängen, anpöbeln, attackieren, angreifen. Von „normalen“ Konflikten und Streitereien unterscheidet sich Mobbing dadurch, dass es gezielt, systematisch und über einen längeren Zeitraum mit der Absicht betrieben wird, „auszugrenzen bzw. vom Arbeitsplatz zu vertreiben“.

  • Sie richten sich überwiegend gegen eine Person.
  • Sie spielen sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum ab.
  • MobberInnen und Mobbingbetroffene haben denselben Arbeitgeber und stehen in einer Arbeitsbeziehung zueinander.
  • Im Mobbingkonflikt ist die betroffene Person auf Dauer deutlich unterlegen, er macht diese physisch und/oder psychisch krank und zerstört das Selbstwertgefühl.

https://www.gesundearbeit.at/cms/V02M/V02_2.1.a/1342537685042/psychische-belastungen/mobbing/definition-was-ist-mobbing

Laut den Stichpunkten würde ich das was meine Eltern bei mir taten und was auch Freunden mit ihren Eltern passiert ist, schon als Mobbing deklarieren. Aber bei einer Familie ist es (noch häufiger als an Schulen zb) oft so das den Personen gar nicht bewusst ist was sie der anderen Person damit antun. Wenn die konkrete Absicht fehlt, jmd zu erniedrigen und fertig zu machen, ist es dann eher ein schlechtes Verhältnis, bzw eine schlechte Kommunikation.

Hey,

ja das kann vorkommen, allerdings sehr selten.

Die grenze ist überschritten, wenn die Eltern absichtlich das Kind kränken wollen etc.

LG

mangleXfoxy  07.06.2021, 17:33

Sehr selten, aja. Bei mir gibt es keine grenze und es ist bei mir Alltag, dass ich gemobbt werde

Nein, das geht nicht informiere dich über Mobbing. Wenn Eltern ihre Kinder schlecht behandeln, ist das kein Mobbing

Aber sicher gibt es das, und nicht einmal selten. Wenn ein Kind von den Eltern ständig gedemütigt, ausgegrenzt und hinter evtl. vorhandenen Geschwistern zurückgesetzt wird, weil es die Erwartung der ehrgeizigen Eltern nicht erfüllt, dann ist das Mobbing. Auch wenn die Eltern dem Kind ständig die Schuld an ihrem eigenen verpfuschten Leben geben.