Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Bezug auf die Gleichstellung von Mann und Frau?

In Bezug darauf sind sie sich ziemlich einig und widersprechen sich nicht. Das hier jedoch 👇

Bild zum Beitrag

...beruht auf einer alten sexistisch-chauvinistischen Fehlübersetzung. Denn, wie auch Jörg Sieger gut beschreibt, die Frau ist dem Mann ein "gegenüber, das ihm entspricht".

Das Wort "Hilfe" darf da nicht als Gehilfin verstanden werden, dieses Wort wird auch verwendet wenn es heisst "Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten" (Ps 46,1). Da wird Gott auch nicht zum "Gehilfen" degradiert, gant im Gegenteil.

Wenn jedoch im patriarchal geprägten Mittelalter die Schuld an der Ursünde allein der Frau zugeschoben wird (Adam war ja ebenfalls anwesend), dann kommen solche Fehlübersetzungen dabei heraus und vergiften unser Frauenbild teilweise bis heute.

 - (Christentum, Bibel, Genesis)
plasmalemma
Fragesteller

Vielen Dank!

Der erste sagt keine Aussage zu einer Unterschiedlichbehandlung - der zweite sagt, dass die Frau aus der Rippe entnommen wurde und zur Hilfe dienen soll.

1  und schuf sie als Mann und Frau

2 ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht

Da kann man dann hineinlesen, was man will.