Gibt es einen Unterschied zwischen "relativ" und "relational"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>>> relativ <<<

Das bedeutet, dass eine Einordnung subjektiv oder abhängig von der Bezugsposition sein kann.

Es ist relativ kalt. Sagt ein Afrikaner, der aus der Sahara kommt, wenn er bei uns bei 30° im Schwimmbad friert.

Ich bin relativ arm - wenn ich Frau Merkel heiße und mir Mr. Zuckerberg anschaue.

Etwas zu relativieren bedeutet, etwas in ein anderes Licht zu rücken. Einer Aussage die Schärfe nehmen, einem Umstand das Gewicht.

>>> relational <<<

Hier wird eine Abhängigkeit oder eine Abbildung beschrieben. Eine relationale Datenbank verknüpft Daten mit Aspekten über unterschiedliche Tabellen.

So würde ich das mal beschreiben, ohne Wiki oder ähnliches bemühen zu wollen.

relativ verweist auf eine Ordnungsrelation, eine Unterordnung: heißt rückbezüglich, abhängig von einer fixen Bezugsgröße.

Relational heißt, es besteht eine kommutative Beziehung, Wechselwirkung, gegenseitig aufeinander bezogen.