"Das hat dich nicht zu interessieren" versus "Das geht dich nichts an!" Wo ist der Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde version 1 etwas aggressiver, vielleicht weil version 2 so eine standardfloskel ist, die man öfter mal gesagt kriegt.

wenn man es möglichst mit wenig anstoß machen möchte, dann formuliert man einen satz, in dem es kein "du/dich" sondern nur ein "ich" gibt z.b. "darüber möchte ich nicht reden" oder "das ist meine sache".

aber manche leute regen sich über alles auf, also sind solche ich-sätze auch nicht 100% konfliktneutral.

Anonym6732777
Fragesteller

Das war aber nicht so nett, der Kontext. Ich fragte meine Chefin, was ich denn machen solle. Sie:"Hat dich nicht zu interessieren, arbeite einfach!" Da hat die aber eine freundliche, aber bestimmte Ansage von mir bekommen. "Ich behandele dich mit Respekt, also tu du es bitte auch!"