sich auf Akkusativ verlassen oder auf Akkusativ angewiesen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz verschiedene Bedeutungen.

auf jdn./eine Sache angewiesen sein = von jdm./einer Sache abhängig sein; jdn./eine Sache unbedingt als Hilfe brauchen

sich auf jdn./eine Sache verlassen = jdm. vertrauen, dass er das tut, was er versprochen hat / darauf vertrauen, dass eine Sache, wie versprochen, erledigt wird

  • Mein Vater ist inzwischen so sehr erblindet, dass er sein Leben nicht mehr ohne fremde Hilfe bewältigen kann. Er ist auf einen täglichen Begleiter angewiesen und hat sich für einen Blindenhund entschieden.
  • Mein Vater kann sich auf seinen Blindenhund 100%ig verlassen. Der Hund hatte eine hervorragende Ausbildung und reagiert sofort auf die entsprechende Anweisung. Es gibt keinerlei Missverständnisse.

Ghostwriter2  31.12.2023, 09:24

Sehr gute Erklärung. Ergänzend wäre noch zu sagen, dass der Beispielsatz des FS etwas merkwürdig ist.

spanferkel14  31.12.2023, 09:42
@Ghostwriter2

Der FS hat aber doch gar keinen Beispielsatz gegeben, sondern nur die grammatische Form genannt, wie ich es am Anfang meiner Antwort auch getan habe.

Ghostwriter2  31.12.2023, 09:43
@spanferkel14

Oh je, jetzt stehe ich gane schön dumm da... Hätte er Alkkusativ in Klammern gesetzt, wäre das eindeutiger gewesen.

spanferkel14  31.12.2023, 09:46
@Ghostwriter2

Nicht jedem sind die Formulierungen à la Wörterbuch vertraut. Da sollte man schon etwas nachsichtig sein😉, vor allem am letzten Tag des Jahres. Guten Rutsch 🍀🎉 und zum Wohl🥂! 🐽

P.S. Alkkusativ, herrlich! Und so eindeutig🤣!

spanferkel14  27.02.2024, 08:42

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Ja.

Ohne Artikel beides gleich falsch.