gibt es einen unterschied zwischen "lieb dich" und "ich liebe dich"?

20 Antworten

bei bekloppten leuten, die sich toll fühlen wollen, gibt es zwischen allem einen unterschied:

hdl / HDL: schreibt man zu jedem, egal, ob man mit dem nur zwei worte bisher gewechselt hat. hab dich lieb: das bedeutet ein wenig mehr, das ist dann für leute, die man kennt und ganz nett findet. lieb dich: zu leuten, die man gerne mag. liebe dich: leute, die man mag und mit denen man ein paar tolle momente verbracht hat. ich liebe dich: DAS ist dann für den oder die freund oder freundin aufgehoben.

wenn man mich fragt: ist alles der totale schwachsinn. ich sehe KEINEN unterschied zwischen "lieb(e) dich" und "ich liebe dich". bloß weil man noch ein personalpronomen davorsetzt, bekommt es plötzlich eine tiefere bedeutung?? für mich ist das was für dreizehnjährige, die nach zwei tagen mit ihrem "freund" schon wieder schluss machen, weil er sie einmal nicht angerufen hat.

ich denke einen direkten unterschied gibt es hier nicht aber bei mir ist es zum beispiel so, dass wenn mein freund: ICH LIEBE DICH sagt, dass ich dann herzklopfen und bauchkribbeln bekomme. LIEB DICH ist irgendwie wie eine floskel, sage ich zum beispiel oft zu freundinnen.

ich mein, lieb dich ist immer sowas, womit man sich ganz leicht rausreden kann. mal meint man, ich liebe dich...aber wenn einen derjenge doch nicht so liebt, hat das die bedeutung hab dich lieb.

Ich glaube, dass soll schon das gleiche bedeuten - nur ist "lieb Dich" so eine typische Jugendslanglässigkurzformvariante für unkonzentrierte Sprachfaule.

Also eine Versaubeutelung unserer Sprache durch übertriebene "Lässigkeit".

Das Erstere ist das gerne haben und beim zweiten von der LIEBE