Gibt es einen Unterschied zwischen IT-Technik und Informationstechnik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied.

Im Englischen kürzt man "information technology" halt gern ab durch "IT", und so hat sich das inzwischen auch bei uns in Deutschland eingebürget.

Das Wort "Informationstechnik" ist nicht gebräuchlich. Wenn, dann müsste es heißen "Informationstechnologie". Aber auch das hört man heute nur noch ganz selten.

Früher hätte man von "EDV-Technologie" gesprochen (EDV steht für "elektronische Datenverarbeitung").

Unter Informationstechnologie (= IT-Technik) versteht man Hardware und Software, also keineswegs nur Methodik.

Der Begriff IT-Technik macht meiner Meinung nach genau so wenig Sinn wie LCD Display.

Das T in IT steht ja bereits für Technik so wie das D in LCD bereits für Display steht.

Die Namen sind also IT oder wenn mans auf Deutsch übersetzt und ausschreibt Informationstechnologie.

jenny260100
Fragesteller

IT: Informationstechnologie!!!!!!

PeterKremsner  14.08.2019, 13:07
@jenny260100

Steht doch da....

Im Deutschen stehts übrigens für Informationstechnik, dahingehend muss ich das in meiner Antwort korrigieren.

IT heißt Informationstechnologie dachte ich. Aber das ist schon Recht ähnlich.

Denke IT-technik bezeichnet das selbe.

Habe IT-technik aber auch noch nie gehört.

jenny260100
Fragesteller

Ei-Ti-Technik noch nie gehört?--》Die englische Bezeichnung?

jort93  14.08.2019, 08:45
@jenny260100

IT-technik ist nicht die englische Bezeichnung?

Technik ist ja Nichtmal ein englisches Wort

jort93  14.08.2019, 08:49
@jenny260100

Willst du IT lieber deutsch aussprechen? Ih-tee? Klingt Mist oder nicht? Darum englische Aussprache.

jort93  14.08.2019, 15:37
@jenny260100

In der IT halt schon... Die meisten it Firmen sitzen in der englischsprachigen Welt. die ganzen Fachwörter sind auf Englisch

Ein Router wäre z.B. ein Stück IT-Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
emer90  14.08.2019, 09:51

Eher eine aktive Netzwerkkomponente.

ThadMiller  14.08.2019, 09:53
@emer90

Auch eine "aktive Netzwerkkomponente" ist ein Stück IT-Technik.

emer90  14.08.2019, 10:05
@ThadMiller

Eher "ein Stück Netzwerk-Technik" und nicht "ein stück Informationstechnik-Technik" ;)

ThadMiller  14.08.2019, 10:20
@emer90

Jetzt sag bloß du weisst nicht was die Abkürzung IT bedeutet?

emer90  14.08.2019, 10:29
@ThadMiller

Stell dir vor: ich weiß wofür die Abkürzung steht. und auch das es sogar (mindestens) 3 verschiedene "IT"s gibt.

emer90  14.08.2019, 10:37
@ThadMiller

wollte nur etwas stänkern. kam wohl nicht richtig an.