Gibt es einen Unterschied zwischen einem Vorverstärker und einem verstärker oder ist das beides das selbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der vorverstärker hat wesentlich weniger leistung, weil er nur den signalpegel leicht anheben muss.

in der regel hat ein vorverstärker auch wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten, als eine endstufe.

dann gibts da noch den vollverstärker. das ist vor- und endstufe in einem gerät.

lg, Anna

In einem Vorverstärker ist keine Endstufe eingebaut, das heißt, dort kann man keine passiven Lautsprecher (ohne Endstufe) anschließen. Wenn man von "Verstärker" spricht, meint man einen Vollverstärker -- also Vor- und Endstufe(n) in einem Gerät.

Du meinst bei Hifi-Anlagen?

Der Vorverstärker ist das Gerät, das mehrere Eingänge besitzt und auf einen gewissen Pegel vorverstärkt. Zudem enthält er den Lautstärkeregler und die Einstellungen für Bass und Höhen. Für sich allein ziemlich nutzlos.

Der Endverstärker (bzw. Endstufe) ist der Leistungsverstärker, der die Lautsprecher antreibt und das vorverdaute Signal aus dem Vorverstärker bekommt. Dieser hat neben einem an/aus-Knopf daher keinerlei Bedienelemente (höchstens einen Umschalter, mit dem man zwischen Vorverstärkern wählen kann).

Bei den meisten Hifi-Anlagen sind Vor- und Endverstärker in einem Gerät vereint, weil das verbraucherfreundlicher ist. Das ist dann ein "Vollverstärker" bzw. einfach nur ein "Verstärker".

Im Highend- oder (Semi-)profibereich macht die Trennung zwischen Vor- und Endverstärker eher Sinn (z.B. ein Vorverstärker versorgt mehrere Endverstärker).

Wenn im Vollverstärker noch ein Radio-Tuner integriert ist, dann nennt man das ganze "Receiver".

Woher ich das weiß:Hobby