Was brauche ich zum Beats produzieren mit MPC?(Verstärker, richtig anschließen)?

2 Antworten

Hey.

Also so ne MPC ist bereits relativ komplett. MPC heißt nicht umsonst Music Production Center :=)

Wenn du noch Anfänger bist und einfach ein bißchen Spass haben willst, dann kannst du schlicht und einfach mit MPC und Kopfhörern anfangen. Die meisten MPC's haben bereits eine "Soundkarte" integriert und du brauchst eigentlich nur Kopfhörer, um gleich mal die ersten Beats zu basteln.

Dann später kannst du nen Plattenspieler kaufen und von Platten Melodien samplen, um so Beats zu basteln. Auf den neueren MPCs hast du allerdings bereits auf dem MPC ganz viele Samples die du nutzen kannst, um Beats zu bauen. Zudem kannst du auch einfach vom Computer Drums etc. auf deine MPC laden, um fette Beats zu basteln. Das hängt halt alles etwas davon ab, was für ne MPC du genau hast. Auf den älteren MPCs funktioniert das mit diesen Speicherkarten. Auf neueren MPC's (z. B. MPC Renaissance) kannst du auch einfach per Drag & Drop Dateien in dein MPC- Programm ziehen.

Einen Verstärker brauchst du in dem Sinne eigentlich erst mal nicht.

Boxen kannst du direkt an die MPC hängen.

Einen Mixer brauchst du anfänglich eigentlich nur, wenn du ein ganzes Setup mit Sachen hast (Plattenspieler, Keyboards, etc).

Wenn du mir konkret deine Pläne/Setup erklären kannst, dann kann ich dir auch noch konkretere Antworten nachreichen.

Ich selbst besitze 4 verschiedene MPCs und kenne mich daher nen bisschen aus. Experte bin ich zwar nicht, aber für nen paar Ratschläge sollte es reichen:=)

LG

M

...und warum genau brauchst du nen Plattenspieler zum Beats produzieren? Willst du Hip-Hop Beats live performen???

Also bei der mpc500 kannst du glaub ich auf ner flash-disc Speichern.

Sound hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst mit nem Klinke-Chinch-Adapter und nem Chinch Kabel an jeden stinknormalen Verstärker gehen. Ich empfehl dir aber den an nem Mixer anzuschliessen. Du willst ja sicher noch mehr Geräte gleichzeitig nutzen und aufnehmen können. Am Mixer kannst du dann pro Kanal ein Gerät anschliessen.

Mit dem Mixerausgang gehst du am besten bei deinem PC in den Audioeingang. Ich weiß du willst Beats nicht mit dem PC machen, aber wenn du den Kram den du machst aufnehmen und bearbeiten willst, macht das schon Sinn.

Verstehen warum du unbedingt mit ner MPC arbeiten willst....Klar, für hardwareverliebte Nostalgiker ist das schon was schönes. Aber der MPC500 kann ja jetzt nicht so wirklich viel. Ich denke mit nem guten Sequencer (Programm zum Produzieren und Arangieren) und einem Controller wie zum Beispiel dem Akai Apc40, bist du flexibler und kommst auch noch biller weg.

Ansonsten weißt du ja jetzt wie du den mpc anschliessen solltest. mpc an mixer - mixer an pc - pc an speaker oder verstärker

Gruß