Gibt es einen Unterschied zwischen biolumineszenz und biofuoreszenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoreszenz bedeutet, daß ein Stoff (oder ein Organismus) Licht einer be­stimm­ten Farbe ab­strahlt, wenn es mit Licht einer höheren Energie (z.B. UV) be­leuch­tet wird.

Bioluminiszenz bedeutet, daß ein Organismus von sich aus Licht pro­duziert. Vom Me­chanis­mus her ist es ziemlich das­selbe wie Fluores­zenz, nur daß die Energie nicht aus dem ein­gestrahl­ten UV-Licht, sondern aus einer chemi­schen Reaktion stammt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Lunax00
Fragesteller

Danke! Auch Danke, dass du nicht meine Rechtschreibung kommentiert hast.

Biolumineszenz schreibt man groß, ebenso wie Biofluoreszenz, wo ein l fehlt. Auch das Substantiv Frage wird großgeschrieben, nach "hoffe" muss ein Komma stehen, und "dass" schreibt man mit Doppel-s. Sechs Rechtschreibfehler in zwei Sätzen.

Lunax00
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort bezüglich des Themas.

Biolumineszenz ist die Fähigkeit selbst Licht zu erzeugen.

Fluoreszenz bedeutet - Etwas leuchtet nur wenn es vorher "angeregt" wurde- sprich es "speichert" Licht und gibt es dann wieder ab.

OreWings  26.11.2020, 19:42

Ist diese Nachleuchtende Farbe, die man im Laden kaufen kann dann auch Floureszierend?