Gibt es einen Unterschied bei der Aufnahme eines Stoffes aus einer Lösung durch einen Carrier (erleichterte) oder einfache Diffusion?

1 Antwort

Der Transport durch einen Carrier zeichnet sich vor allem durch eine Konformationsänderung aus; d.h. der Carrier bindet das Substrat, verändert sein Struktur und so gelangt das Substrat durch die Membran. So sind auch Transporte mehrerer Substrate möglich (Symport, Antiport).

Bei Kanälen ähnelt der Transport eher dem Durchqueren eines simplen Tunnels. Das geht dann auch nur in eine Richtung.

LG