Komme durcheinander was ist der Unterschied zwischen der einfachen Diffusion und der erleichterten Diffusion?

1 Antwort

Diffusion: Stoffe verteilen sich, sie fließen da hin, wo ihre Konzentration geringer ist.

Einfache Diffusion: Stoffe diffundieren durch die Zellmembran ohne Hilfe. Das sind dann vor allem kleine, hydrophobe Moleküle.

Erleichterte Diffusion: Dadurch das Kanäle in der Zellmembran eingebaut sind, ist die Diffusion quasi "erleichtert". Die Teilchen müssen nicht mehr direkt durch die Zellmembran hindurch, da die einen Kanal passieren können. Jedoch verhalten sich die Teilchen noch entsprechend der Diffusion, also wenn die Konzentration in der Zelle geringer ist, dann strömen die Teilchen ein. Für Wasser gibt es beispielsweise sogenannte "Aquaporine", das sind Kanäle die die Wasserdiffusion durch die Zellmembran erleichtern.

Soonlight
Fragesteller

Kannst du mir noch bei einer weiteren Frage behilflich sein und zwar beim primär aktiven Transport weiß ich nicht genau was gemeint ist  ;)

Danke für die hilfe

SarieI  20.04.2016, 00:34
@Soonlight

Klar:

Wie eben festgestellt bewegen sich die Teilchen immer dahin, wo ihre Konzentration geringer ist. Dies ist aber blöd für eine Zelle, denn die Zelle muss bestimmte Konzentrationen an Stoffen aufrecht erhalten. Beispielsweise ist außerhalb der Zelle die Konzentration von Natrium deutlich höher als innerhalb der Zelle. Trotzdem muss die Zelle immer wieder Natrium was hineingelangt herausbefördern, damit diese Konzentrationen gleich bleiben. Dies gelingt nicht über Diffusion, die Zelle kann also nicht einfach passiv rumsitzen und die Stoffe verteilen sich von alleine so, wie sie will. Sie muss sich aktiv darum kümmern. Dies geschieht über den primär aktiven Transport. Dies bedeutet, sie wendet Energie an (in Form von der Hydrolyse von ATP zu ADP), um das Natrium nach außen zu pumpen. Primär aktiver Transport kostet die Zelle also immer Energie und ist gegen einen Konzentrationsgradienten gerichtet.