Gibt es einen speziellen (Blei)Stift um die Konturen von Aquarellzeichnungen zu zeichnen?

3 Antworten

Wenn man sie nachher nicht oder möglichst wenig sehen soll würde ich einen sehr harten Bleistift nehmen und nur ganz schwache Linien ziehen.
Es gibt auch wasservermalbare Bleistifte, auch damit würde ich aber nur sehr feine Andeutungen machen weil sonst alles grau wird wenn sie sich auflösen.
Aquarellbuntstifte könnten auch eine Idee sein, sowohl um Kanten zu betonen als auch um Vorzeichnungen komplett unsichtbar zu machen.
Wasserfeste Tusche kann auch einen ziemlich interessanten effekt geben, sowohl als Vorzeichnung als auch nachträglich.
Wenn du ganz klare Grenzen zu etwas haben willst das weiß bleiben soll gibt es auch so Gummipaste die man vorher auf das Papier macht und später abrubbeln kann.

Möglichkeiten gibt es also viele, je nach dem was du erreichen willst.

Ich benutze manchmal B stifte.

Oder fineliner, oder Buntstifte, kommt ehlich gesagt auf das Bild an. Manchmal reicht auch die wasserfarbe aus, damit kann auch schöne kontraste machen und kanten. Was auch schön sein kann, wenn man die bleisziftskizze durch die wasserfarbe sieht. Probiere dich aus

Frag doch in einem Geschäft für Schreibwaren nach.