Gibt es einen Plagiatscanner für Software wie Java, C# usw.?(HTL)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich erinnere wird lediglich die Diplomarbeit selbst auf Plagiat überprüft.
Die dabei entwickelte Software vermutlich nicht.

Wobei man dazu sagen muss, das wissenschaftliche Arbeiten, dazu zählt ja auch eine Diplomarbeit, grundsätzlich publiziert werden, was man bei Software (alleine schon aus Sicherheitsgründen) eher vermeiden möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HansBerger97922
Fragesteller

Danke erstmals aber ich hätte noch eine Frage. Das heißt also, dass die Software lediglich durch die Betreuer/Lehrpersonen und durch das Prüfungskomitee möglicherweiße durch mündliches erklären geprüft wird. Ein Plagiatscanner wird da nicht benutzt, falls es überhaupt einen gibt, hab ich das richtig verstanden?

Weil bei einer Software kann man das Rad nicht neu erfinden. Ein Temperatursensor z.B kann nicht in unendlich vielen Varianten programmiert werden. Und die dazugehörige App die entwickelt wird ja genauso wenig.

Du hast auch eine HTL besucht oder ein Studium mit ähnlicher Fachrichtung? Bei dir wurde also kein PlagScanner für die Software benutzt oder?

Prowect  07.09.2022, 15:44
@HansBerger97922

Die Diplomarbeit selbst, wird auf Plagiat überprüft. Die Software nicht - es kann sein dass der Betreuer einen Blick darauf wirft, aber in erster Linie ist eigentlich nur das Diplomarbeitsdokument an sich relevant (zumindest war es bei uns so).

Ich hatte damals auch eine HTL besucht. Bei uns wurde wie gesagt der Fokus ganz klar auf die Diplomarbeit selbst gelegt - die Software bzw. der Code dahinter war eigentlich relativ irrelevant.

Im Grunde genommen geht es auch viel weniger darum wie man es gemacht hat, sondern viel mehr, warum man es so gemacht hat, würde ich jetzt einmal behaupten.

Bei uns wurde meines Wissens nach kein Plagiatscanner für die Software benutzt.

HansBerger97922
Fragesteller
@Prowect

Entschuldigung das ich gerade so am nerven bin aber ich krieg zurzeit die Diplomarbeit nicht aus dem Kopf und da noch Ferien sind habe ich auch keine Möglichkeit einen Professor zu fragen.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man eine Diplomarbeit negativ beurteilt bekommt? Im Internet steht nur, dass man ein neues Thema finden muss usw. Aber muss man bei dem neuen Thema den praktischen Teil und den schriftlichen machen oder lediglich den schriftlichen.

Danke im Vorraus, ist meine letzte Frage :).