Gibt es einen Kontragonisten?

3 Antworten

Nein, du mixt nicht Latein und Griechisch. Aber wenn du schon was "Lateinisches" erfinden möchtest, wie wäre es hiermit?

  • Adversarist

;-)

Gruß, earnest

Solche Figuren bzw. Rollen gibt es, ein eigenes Wort dafür aber nicht.

"Kontra" bedeutet übrigens dasselbe wie "Anta" - nur ist ersteres Latein, das zweite Altgriechisch. Was du meinst, würde man "Allogonist" nennen.

Pro-tagonist - Vorkämpfer o. Erstkämpfer griechisch πρωταγωνιστής

Antagonist - Wiedersacher o. Gegner altgriechisch ἀνταγωνιστής

kontra - gegen o. wieder lateinisch contra

Also das anta / anti ist grichisch und kontra latein.

Wenn es um Termini geht? Dann steht es den Beteiligten frei, in der Schärfe- und Unschärferelation von Worten subjektive Differenzierungen zu praktizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung