Wie nennt man es wenn man ein Ziel hat und sehr motiviert ist es zu machen?

3 Antworten

engagiert, hochmotiviert

Impetus – wenn es um eine übergeordnete Beschreibung geht, umfasst das alles: Fokussiert sein, sich durchsetzen, zielstrebig, dran bleiben.

Im DE allerdings ohne Adjektiv, Du müsstest ersatzweise also so etwas wie "mit Impetus" sagen.

Stärker im Sprachgebrauch wäre allerdings "mit Elan", umgangssprachlich auch "sein Ding durchziehen", auch "seinen Stiefel durchziehen", aber das hat auch einen negativen Charakter.

Am meisten gefällt mir hier eher "dran bleiben".

Ich finde hier Ehrgeiz am besten.

jujubiele
Fragesteller

Genau das war es👍 Mir ist das Wort leider entfallen🙈