Gibt es einen Grund warum im YouTube-Player 720p seit einiger Zeit nicht mehr als HD gilt?

5 Antworten

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt.

Ich würde auch darauf schließen, dass HD damals ja sagte, dass 720p eben eine hohe Auflösung (High Definition) ist. Heutzutage sind 720p halt keine hohe Auflösung mehr, auch wenn der Begriff HD eigentlich für die 720p gilt. Aber das macht finde ich schon Sinn zu sagen, dass die heutige hohe Auflösung nun 1080p sind.

TechnikSpezi  07.06.2020, 10:33

Ich hab auch mal kurz geschaut. So eindeutig wie ich dachte, ist es überhaupt gar nicht, dass man unter HD immer 720p versteht:

Zu verschiedenen Zeiten verstand man aufgrund des jeweiligen Standes der Technik andere Auflösungen als hochauflösend.  Aktuell sind Vertikalauflösungen von 720 Pixel und 1080 Pixel gebräuchlich [...]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#:~:text=Der%20Ausdruck%20%E2%80%9Ehigh%2Ddefinition%E2%80%9C,des%20Bildes%20betr%C3%A4gt%2016%3A9.

Dann ergibt das erst Recht Sinn und dann wird das stimmen, was du und ich vermutet haben.

Arlecchino  07.06.2020, 14:25

Das habe ich anders in Erinnerung.

HD wurde als neuer Standard mit 1920 x 1080 Pixeln eingeführt.
Dann kam irgendwer und nannte 1280 x 720 'HD-ready' um eine tolle Auflösung vorzugaukeln. Eine nähere Erläuterung dazu habe ich nie gesehen.
Erst daraufhin wurde 'HD' in 'full HD' umbenannt, um die 1920 x 1080 Pixel wieder eindeutig zu benennen.

TechnikSpezi  07.06.2020, 21:09
@Arlecchino

Dann lebst du wahrscheinlich einfach länger als ich. Ich bin auch noch ziemlich jung. Ich kannte HD definitiv als 720p und FHD als 1080p. Das war auch schon immer so.

Das hat vor allem damit zu tun, dass FULL HD (1080p), schon länger als standard bezeichnet wird. Das heißt, dass Full HD jetzt ein muss ist und HD dadurch eigentlich abgelöst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

720p bzw. 1280x720 Pixel sind nicht mehr Standardgemäß und werden nicht mehr als HD (High-Definition) betitelt. Mittlerweile verfügt jedes Gängige Gerät sei es Laptop, Fernseher, Bildschirm, Handy usw. mindestens über Full-HD, also 1920x1080 Pixel was schon das Minimum in meinen Augen darstellt was Auflösungen betrifft.

Also bei Netflix ist 4K definitiv kein 4K mehr gewesen und auch die Bitrate war weniger.

Warum aber genau stört es dich jetzt, wenn sich doch nichts verändert hat und nur die Bezeichnung geändert wird? Kannst du nicht mehr schlafen, wenn statt 720p dort plötzlich "Standardauflösung" stünde? Ist doch total egal.

MeisterEderICQ
Fragesteller

zu ersteren: Man kann in den Einstellungen unter Videoqualität einfach "beste" auswählen dann sollte es wieder normal sein.

zu zwiteren: naja es interessiert mich einfach nur xD

da 720p nichtmehr als HD gezählt wird

MeisterEderICQ
Fragesteller

Aber wieso nicht? Einfach weil es für heutige Verhältnise nicht mehr hoch genug ist?

Sxfam  07.06.2020, 10:25
@MeisterEderICQ

Ich schätze mal, mitlerweile ist 1080p ja normal und bald wird 4k auch normal werden

CraftCreep  07.06.2020, 10:26

720p zählt immer noch als HD YouTube kennzeichnet es nur nicht mehr als HD

Sxfam  07.06.2020, 10:27
@CraftCreep

Ik aber das wäre komplett unnötig mitzuschreiben wenn er nach youtube fragt und nicht allgemein