Gibt es einen Gott, der einfach nur nett ist?

4 Antworten

Jesus Christus hat in seiner irdischen Existenz niemanden getötet, sondern Kranke geheilt, sich um die Ausgestoßenen der Gesellschaft gekümmert und den Menschen den Weg zur Errettung gelehrt.

Dazu ist Jesus stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gelitten, damit wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Er uns liebt!

Das ist doch noch viel mehr als "einfach nur nett"...

guitschee
Fragesteller

In dieser Erzählung ist Jesus halt nur kein Gott...

guitschee
Fragesteller
@chrisbyrd

Ist in deinem Kontext Jesus der Gott der Bibel?

chrisbyrd  30.03.2024, 11:35
@guitschee

Vielleicht ist das genau die Frage, um die es für viele Menschen geht...

guitschee
Fragesteller
@chrisbyrd

Wenn er es wäre, dann wäre er nicht "nett".

Wenn er es nicht wäre, dann ist er hier kein "Gott" für die Frage.

chrisbyrd  30.03.2024, 14:52
@guitschee

Ich sehe das so:

Er ist es und Er ist natürlich auch "nett", liebevoll, gnädig und barmherzig - aber auch heilig, rein und gerecht.

Aber ja doch!
Das Fliegende Spaghettimonster in Seiner Dreifaltigkeit (Fett, Kohlehydrate und Eiweiß) nimmt jeden; Du sollst Weinachten den Wein achten (deshalb schreibt man das so) und Freitags idealerweise Pasta essen, sollte kein Problem sein, mußt aber nicht.
Du kommst immer in den Himmel mit Bierbrunnen und Stripperfabrik, und bei Nichtgefallen kannst Du jederzeit Deine alte Religion wiederhaben, keine Fragen, kein nichts.

RAMEN!

Woher ich das weiß:Recherche

Saradoc  30.03.2024, 08:35

Oh. sorry, den Ausschluß FSM hatte ich nicht gesehen.

guitschee
Fragesteller

Ramen.

Mein Ausschluss erfolgte aus zwei Gründen: 1. es gibt niemanden, der darauf eine ernsthafte Religion begründet :-D. 2. das war mir auch als erstes eingefallen, aber wie gesagt, als reine Parodie, zähle ich das nicht so richtig :-).

Möge die Pasta dir niemals ausgehen!

Saradoc  30.03.2024, 08:58
@guitschee

Humor ist schonmal die allererste Voraussetzung, in menschlicher Form mit Religionen jedweder Form umgehen und andere Leute damit in Ruhe lassen zu können. 👍

Die Menschen haben sich diese Götter erdacht und sie sollten möglichst dem Menschen ähneln, damit man ihre Handlungen auch versteht und akzeptieren kann. Gibt es einen Menschen der nur Nett ? Wenn du dir diese Frage beantwortest, weist du warum es keine Götter gibt, die nur Nett sind, sie währen Unglaubwürdig.

Es gibt nur einen Gott, und der ist mehr als nett. Aber er ist auch vollkommen gerecht. Und aus seiner Gerechtigkeit heraus bestraft er auch. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

guitschee
Fragesteller

... Sorry, aber Bestrafungen, nur weil man ihm nicht hinterdackelt sind nicht "nett", sondern reines A-lochverhalten, nach normalen Maßstäben.

Ich frage explizit nach sachlichen, nicht religiösen Antworten.

Saradoc  30.03.2024, 11:54

Und wer genau ist denn dieser einzige *Gott*?
Nur, wenn ich fragen darf.

Nach bisherigem Hörensagen ist, wer auch immer, nicht "mehr als nett", sondern aller bestenfalls "gütig", auch in seiner "Gerechtigkeit".

Daneben, eher philosophisch als theologisch: was genau ist "gerecht"?
Achtung, Fangfrage! Das haben Menschen seit über 1000 Jahren versucht, zu definieren, völlig ergebnislos. Die Antwort ist: Gerechtigkeit ist negativ definiert. D.h. niemand kann sagen: "Das genau ist gerecht!", sondern nur: "Das jetzt jedenfalls nicht!" Salomon?

Oder weiß das dann allenfalls noch die Gottheit, und der Normalo muß sich bis zum jüngsten Gericht, oder was der da hat, wundern, ob er da wohl durch kommt. "Nette" Religion, was auch immer, gefällt mir.

Es gibt Sachen, die sind nach vermutlich allgemeiner Anschauung *nicht gerecht*, Bestrafung in welcher Form auch immer... na gut. Kann je nach spezifischen religiös/kulturellem Ansichten durchaus grundverschieden sein, bis zum Ehrenmord. Mit ungesühnter Ungerechtigkeit zu leben ist für den Normalo schwierig, der wünscht sich da dann doch ein jenseits weltlicher Gerichtsbarkeit in dieser Form geregeltes Nachleben, falls vorhanden.

Aber das war dann auch alles. wo ich zustimmen würde.