Gibt es einen Freimaurerbund in Kärnten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundertprozentig weiß ich es nicht, ob es in Klagenfurt eine Loge gibt.

Aber nach dem Zweiten Weltkrieg fand die Entwicklung in Österreich einen steten Zulauf, so dass mittlerweile in jedem Bundesland mehrere Logen existieren.

Und auch heute ist es noch so, dass sich die Großloge von Österreich nicht über mangelnden Zulauf und entsprechende Anträge beschweren kann. Daher haben viele Logen lange Wartelisten. Hinzu kommt noch, dass die Arbeit in den Logen zwischen den Jahren größtenteils ruht, so dass allein deswegen mit einer Verzögerung einer Antwort zu rechnen ist.

Auch wenn es sich für Dich blöd anhören mag. Aber Geduld ist (auch) eine (freimaurerische) Tugend.

Schließlich musst Du noch bedenken, dass gewährleistet sein muss, dass für jeden Neuaufgenommenen ein Bürge zur Seite gestellt wird, der den Neuaufgenommenen in die Freimaurerei einführt ihn bis zur Erhebung zum Meister begleitet. Es macht daher keinen Sinn auf Gedeih-und-Verderb Aufnahmen durchzuführen (was auch ein ziemlich zeitaufwendiger Prozess ist) wenn sich ein Bürge um mehrere junge Brüder kümmern muss.

Und da in einer Loge brüderlich miteinander umgegangen wird, ist es auch logisch, dass sich die Zahl der Neuaufnahmen in Grenzen halten sollte, da ansonsten eine Überfremdung stattfinden würde.

Freimaurer gibt es überall

Suchender25
Fragesteller

Danke für deine Antwort Helios :)

Hast du einen Tipp wie ich die Loge vor Ort erreichen kann? ich habe bereits das Internet durchforstet und kam auf keinen Pfad der mich einer Loge in der Umgebung näher bringen könnte.