Gibt es einen Fachausdruck für Grundschullehrer/in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundschule heißt auch Primarstufe. Somit kann man eine Lehrkraft dort Grundschullehrkraft, Grundschullehrerin, Grundschullehrer und auch Primarstufenlehrkraft, Primarstufenlehrerin, Primarstufenlehrer.

Es gibt auch noch Lehrkräfte an Grundschulen, die nur 1 Fach unterrichten dürfen: zum Beispiel Diplom-Sportlehrer/in, Werklehrer/in, Kunsterzieher/in, Religionslehrer/in.

Aber studierte Lehrkräfte mit zwei Staatsexamen sind Grund- oder Primarstufenlehrer/in.

??????

Bist du denn Grundschullehrerin?

Willst du dich fürs Studium bewerben, brauchts dazu keine direkte Bewerbung. Hinschreiben, dass du das studieren möchtest und dann die Antragsunterlagen zurücksenden, genügt völlig.

Du studierst entweder auf Bachelor und machst dann deinen Magister danach, oder du studierst Lehramt Grund-/Haupt- und Gesamtschule in einigen Bundesländern und in anderen Bundesländern Lehramt Primarstufe und in wieder anderen Lehramt Grund-/Haupt- und Realschule.

Nach dem 1. Staatsexamen (bzw deinem Bachelor oder Master) bewirbst du dich auch nicht direkt bei den SChulen, sondern beim Kultusministerium eines Bundeslandes fürs Referendariat. Und hast du das mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen, kannste dich auf Schulstellen bewerben.

Blablabla123456
Fragesteller

Nein ^^

Es geht bloß um ein 2 wöchiges Schulpraktikum.

Aber für die Berwerbung muss ich den richtigen Berufsnamen haben

guinan  29.03.2011, 21:27
@Blablabla123456

Du bewirbst dich NICHT als Grundschullehrin, sondern um ein Praktikum an der Schule, da du gerne Lehramt (oder Grundschullehramt) studieren möchtest.

Erstmal willst Du ein Lehramtsstudium anstreben und danach wirst Du Grundschulpädagogin mit den Fächern Deutsch, Mathematik,....

Viel Erfolg!