Gibt es einen Excel-Shortcut, um zum Bezug der aktuellen Zelle (ggf. in anderem Tabellenblatt) zu springen?

2 Antworten

Danke für die Frage!

Ich hab das zum Anlass genommen, nach einer Lösung von was zu suchen. was auch mir immer ein Problem war und bin auf diese Methode gekommen:

Wenn in einer Formel Blatt-interne Bezüge auftauchen, dann hilt das Icon Spur zum Vorgänger  Das hab ich mir schon vor langer Zeit in die Symbolleiste für den Schnellzugriff gelegt (zusammen mit Spur zum Nachfolger, -Fehler und Spuren entfernen). Das zeigt aber bei externen Bezügen nur an, dass der Bezug ausserhalb des Blattes liegt.

Kopiere in der Formel das zB Anderblatt!X44 (ohne das vorangehende Rechenzeichen!) mit Strg+C (oder Kontextmenü), geh mit Esc aus der Zelle raus und füge das in das Adressfeld links oben neben der Bearbeitungszeile ein:

Mit Enter werden Blatt und Zelle gezeigt.

Geht auch für Bereiche, zB =Summe(Anderblatt!x44:ac55), die Navigation ist perfekt!

Iamiam  05.11.2016, 13:54

was ich noch nicht zufriedenstellend gelöst habe: Spur zum Nachfolger, wenn anderes Blatt.

Bisher hehe ich immer über den Suchen-Dialog und geb dort meine Ausgangsadresse samt Blattnamen manuell ein, Optionen suchen in: Mappe

Geht zur Not, aber wenn eine andere Datei drauf zugreift: keine Chance! (da kommt mir grade noch eine Idee: ich könnte es über die Suchfunktion im Explorer versuchen! Also: die Frage hat mich weitergebracht!) Herkunftsadresse: [Dateiname]Blattname!'Adresse

Wie wäre es mit einfügen Hyperlink oder Link.

Damit kannst du direkt auf eine Zelle verlinken.

Iamiam  05.11.2016, 12:55

ich denke, er meint es anders: wenn in einer Formel +Anderblatt!c17 auftaucht, dann direkt dahin zu springen.

schmiddi1967  05.11.2016, 13:53

Achso okay, mal wieder falsch gelesen 😂