Gibt es einen evangelischen Kaplan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du nicht länger herumrätseln musst, hier eine Erklärung des Begriffs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaplan

Obwohl der Begriff meiner Meinung nach nicht auf eine Konfession festgeschrieben ist, wird der doch mehr im katholischen Bereich verwendet, als im ev.-protestantischen. Das kann aber auch noch regional unterschiedlich sein.

homme  22.11.2014, 20:51

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Es gibt sie, sie heißen aber nicht so...

Die Begriffe sind unterschiedlich, ich kenne die als "Gemeindehelfer/in"

Sie dürfen zb Predigten halten, Gruppen organisieren usw, aber zb nicht taufen.

Bswss  25.06.2014, 18:24

Nein, Du verwechselst den Begriff mit dem Wort DIAKON. (UND: Diakone DÜRFEN taufen!)

Jein. Es ist vergleichbar mit einem Pfarrer/ einer Pfarrerin zur Anstellung, da beide sich zeitlich nach ihrer Weihe/ Ordination befinden. Jedoch haben die letzteren oft eine eigene Gemeinde und unterstehen so keinem Pfarrer.

Evangelische Kaplane gibt es nicht. Der Kaplan ist untergebener des Pfarrers in der kath. Kirche.

Habe ich noch nie gehört.

VIKARE gibt es in der katholischen UND der evangelischen Kirche, aber evangelische Kaplane? Wie gesagt: Noch nie gehört!

(In Siebenbürgen soll es aber früher mal evang. Kaplane gegeben haben...)