Gibt es einen Begriff für die längste Seite eines Dreiecks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Längste Seite des Dreiecks"

Dafür gibt's keinen speziellen Namen, da sie beim allgemeinen Dreieck wenig Nutzen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Nein, und „die längste Seite“ hat genauso viele Silben wie Hypotenuse, die auch nicht zwingend immer mit c bezeichnet sein muss.

Die Hypotenuse ist die längste Seite
Die anderen sind die Gegenkatehte und Ankatehte

minnimo03  20.01.2019, 12:43

Das gilt aber nur wenn es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. Da die Hypotenuse immer gegenüber vom rechten Winkel liegt.

Also hast du recht, die Frage ist aber trotzdem noch unbeantwortet.

LG

minnimo

Photelegy
Fragesteller
@minnimo03

Der Antwort von minnimo03 kann ich mich nur anschliessen.
Ich suche genau so ein Begriff, wie es die Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck ist, aber für jedes Dreieck (allgemeines Dreieck).

Trotzdem vielen Dank