Gibt es einen Ausspracheunterschied zwischen 'for' und 'four'?

3 Antworten

Jein.

Beide Wörter können gleich ausgesprochen werden.

Die Präposition "for" wird aber oft weniger betont und dann mit einem Schwa-Laut ausgesprochen.

Schau es dir im Wörterbucheintrag an:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Englisch, Aussprache)  - (Deutsch, Englisch, Aussprache)

Du musst dir das u denken, dann sprichst du es etwas anders

es gibt schon einen deutlichen unterschied zwischen for und four. problem ist, als fremdsprachler hörst du diesen nie oder sehr schlecht. du musst schon lange die sprache nutzen und mit muttersprachlern umgeben sein um das zu hören und dann nutzen zu können.

gotik
Fragesteller

In meinem deutschen Muttersprachendialekt ist er viel deutlicher geblieben.

Liverpool1  25.10.2023, 06:23
@gotik

in meinem englischen auch. welchen sprichst du oder wo is dein dialekt verortet? im scouse ist es sehr deutlich, wenn du es eben hören kannst und kennst :)

gotik
Fragesteller
@Liverpool1

Meiner ist südwestdeutsch und wir haben darin viele Wortähnlichkeiten zum Englischen natürlich anders als im Friesischen...

adabei  25.10.2023, 08:09

Es kann einen Unterschied geben, aber je nach Betonung spricht auch ein Muttersprachler die beiden Wörter gleich aus.

Liverpool1  25.10.2023, 18:41
@adabei

nein tut ein muttersprachler nicht - es gibt einen hörbaren unterschied.

adabei  25.10.2023, 20:22
@Liverpool1

Nochmal: Es gibt meistens einen Unterschied, weil "for" oft unbetont mit einem Schwa-Laut gesprochen wird.

"for" kann aber, wenn es betont wird, auch wie "four" ausgesprochen werden.

Ich gehe davon aus, dass du kein Muttetsprachler bist

Schau dir doch einfach die beiden Wörterbucheinträge an, die ich in meiner Antwort gepostet habe.

Liverpool1  25.10.2023, 20:35
@adabei

doch ich bin muttersprachler, daher sage ich dir das deine antwort falsch ist

adabei  25.10.2023, 20:39
@Liverpool1

Are you Brtish or American?

Even native speakers do not know everything. YOU may always make a Differenzen, others may not.

adabei  25.10.2023, 20:42
@adabei

*) make a Differenzen

(Doofe Autokorrektur.)