Gibt es eine Schweigepflicht beim Tierarzt?

5 Antworten

Das ist eine gute Frage, aber ich denke nicht, da Tiere nicht dazu in der Lage sind, selbst Dinge zu entscheiden. Quasi unmündig. Aber das ist eine interessante Frage.

Ja, ein Tierarzt hat Schweigepflicht. Schließlich hat er einige Daten der Besitzer und darf diese nicht an andere Personen weiter geben. Auch darf er nicht die Krankenakte eines Tieres an jemand anderen außer den Besitzer weiter geben. Ausnahme bilden hier Versicherungen die der Tierhalter abschließt und damit ggf. den Tierarzt von der Schweigepflicht entbindet. In manchen Fällen darf er die Schweigepflicht auch verbachlässigen, z.B. wenn ein Halter seine Fürsorgepflicht in Sachen Tierschutz arg vernachlässigt und dem Tier dadurch Schaden entsteht. Dann darf er Daten an das Veterinäramt weiter geben.

Ich denke,das trifft auf jeden Arzt zu. Aber was möchtest Du verschweigen???

Meinst Du, dass er keiner anderen Katze erzählen darf, was Deine Katze hat? Weiß nicht...

cocie14  24.04.2017, 22:40

😂😂😂😂😂😂