Gibt es eine schnellere Lösung als sich auf eine Warteliste fürs Seniorenheim Eintragen zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation ist bedauerlich, aber leider lässt sich ein Heimplatz nicht erzwingen.

Das nach wie Betten geschlossen / Plätze gestrichen werden müssen ist eine unmittelbare Folge des Pflegenotstands, der baut sich seit den 80iger Jahren kontinuierlich auf.

Bedauerlicherweise ist der derzeit zuständige Gesundheitsminister nicht bereit das immer ernster werdende Problem endlich konsequent anzugehen.

Dein Cousine ist nur eine von vielen die das Dilemma ertragen muss.

hoffnung69
Fragesteller

was machen wir Pflegenden , mit so einem sturen Bock als Gesundheitsminister?

hoffnung69
Fragesteller

Mir fällt da nochwas ein , was ist , wenn meine Cousine ernsthaft selbst Monate in eine Psychosomatische Klinik muss und die Kurzzeitpfege aber fürs Jahr ausgeschòpt ist . ?

Dieses ganze Thema ist wirklich ein Horror , Angehörige ( auch ich kümmere mich um meine Mutter , die aber nicht mit mir in einer Wohnung lebt ) können da wirklich Angst und Panik bekommen.

LouPing  30.08.2022, 13:25
@hoffnung69

Auf Kurzzeitpflege bei Urlaub und Krankheit hat sie Anspruch. Allerdings werden die Kosten dafür nur sehr begrenzt übernommen.

Pflege ist seit vielen Jahren ein Reizthema….Lauterbach ist daran def. NICHT interessiert. Pflege kostet Geld….Gewinne lassen sich damit nicht erwirtschaften, also juckt es ihn nicht.

Man kann versuchen eine Pflegekraft aus dem Ausland zu bekommen. Die müsste dann allerdings dauerhaft in der Wohnung untergebracht werden.

Wir haben bei Bau unseres Hauses bereits darauf geachtet das separater Wohnraum für genau den Fall zur Verfügung steht.

Hast du es schon als Zwischenlösung mit Hauskrankenpflege Versucht? Das hat bei meinem Opa sehr gut funktioniert und er war bis zu seinem Tod, bei uns zu Hause, weil jemand aus der Familie nicht wollte dass unser Opa in das Pflegeheim kommt. Das ist natürlich eine komplett andere Situation als bei dir, aber im Normalfall kann die Hauskrankenpflege als Zwischenlösung dienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann müsst ihr den Suchradius einfach erweitern. Im ländlicheren Raum ist es vlt, einfacher einen Heimpltz zu finden als in einem Ballungsgebiet.

Dann muss sie zwar weiter fahren, um sie zu besuchen, aber dafür weiß sie sie gut untergebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoffnung69
Fragesteller

Meine Tante ist geistig klar und möchte gar nicht in ein Heim für dauerhaft , sie sieht wie fertig ihre Tochter ist , aber würde von selbst nie sagen , dass sie einsieht wie Anstrengend sie ist und freiwillig bereit ist zu gehen .
Alte Menschen können sehr Egoistisch werden und wollen dieses Problem nicht hören.
Für viele ist das Kûmmern der Kinder um sie , wie eine Selbstverständlichkeit

Gibt es eine schnellere Lösung als sich auf eine Warteliste fürs Seniorenheim Eintragen zu lassen?

Sofern kein Platz in eurer Gegend vorhanden ist, dann bleibt leider nur ein Platz weiter weg. Wenn eure Seniorenheime kein Platz haben, dann können die leider auch nicht zaubern. Aber man kann das Wohnheim später auch wechseln, wenn ein Platz frei wird.

hoffnung69
Fragesteller

Nur so ein Wechsel ist wegen Fristen und Vertrag sicher auch nicht ohne Probleme.

Linuel  30.08.2022, 12:55
@hoffnung69

Klar, man kann nicht von heute auf morgen wechseln, aber es ist möglich. Was für ne Möglichkeit hat man auch sonst? Das Problem ist doch überall bekannt... wenn ich ne neue Wohnung suche, kann ich auch nicht von heute auf morgen umziehen.

Wenn der Patient stationär im Krankenhaus liegt, wird eine Lösung gefunden. Das kann dann aber auch bedeuten, dass der Heimplatz 50 km entfernt liegt.

LouPing  30.08.2022, 12:25

Wo steht das Dame stationär liegt? Einen Pflegefall einfach in eine Klinik abschieben funktioniert heute nicht mehr.

DerHans  30.08.2022, 12:27
@LouPing

Ich habe nur beschrieben, WIE es möglich WÄRE

LouPing  30.08.2022, 12:30
@DerHans

Nein, ist ES NICHT.

Eine klinische Aufnahme MUSS ärztlich angewiesen und indiziert sein, „um in ein Pflegeheim zu kommen“ ist keine medz. Indikation.

Die Kk achten hier genau darauf, weil die wären in dem Fall gar nicht zuständig

DerHans  30.08.2022, 12:32
@LouPing

Wenn man dringend einen Heimplatz benötigt, ist das auch privat möglich, wenn man dann diese Entfernung in Kauf nimmt.

LouPing  30.08.2022, 12:34
@DerHans

Unsinn. Man kann privat niemanden einweisen nur um denjenigen in ein Pflegeheim zu bekommen. Kliniken sind keine Hotels… eine Aufnahme muss medizinisch indiziert sein.

Du lebst wohl noch in den 80iger, da war das abstellen Pflegebedürftiger in Kliniken üblich, seit der Fallpauschale geht das NICHT mehr.

DerHans  30.08.2022, 12:37
@LouPing

Man kann sich PRIVAT einen Heimplatz suchen. Wenn es dringend ist, wird der auch gefunden, wenn man den Umkreis erweitert. So ist das gemeint.

Natürlich kann man niemanden aus dem Grund ins Krankenhaus bringen.