Gibt es eine Schablone, an der man die Größe von gestrickten Socken messen kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe Grösse 38 und weiss, dass eine Socke in der Grösse von der Ferse bis zur Spitze im Endeffekt 24 cm lang sein muss. Pro Schuhgrösse musst Du nun jeweils 1/2 cm hinzufügen oder abziehen. Die Spitze ist komischerweise bei fast jeder Wollstärke etwa 5,5 cm lang und so rechne ich immer um, bei welcher Länge ab Ferse, ich mit der Spitze beginnen muss. Das haut echt immer hin. Heisst, bei Grösse 38 etwa bei 18,5 cm und bei 39 bei etwa 19 cm. Mess 'mal nach!

Grüssle sanba

das weiß ich nicht, aber ich weiß dass es Anleitungen gibt wo die cm drauf stehen.... da steht die jeweilige Größe in cm. drauf, so eine Liste kann ich dir gerne schicken, wenn diu magst, meine stricke ich immer danach, die passen genau.... Liebe Grüße gutgelaunt

in fast jedem Anleitungsbuch für Socken findest Du eine Schablone, auf die Du die fertige Socke legen kannst um die Größe zu überprüfen. Schau einfach mal rein. Ansonsten empfehle ich: Pappe und einen Stift und selber machen. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Häkel Tücher, Tuniken, Puppen und entwerfe Topflappen

http://www.schuh-helden.de/schuhgroessen.phtml

Einfach auf Blatt1,2,3 und4 klicken und zusammenkleben

Maricat
Beitragsersteller

So ganz hilft mir das noch nicht weiter, dort hat man ja dann nur die Länge des Fußes. Ich ersehe also nicht, wie weit die Socke werden muss...

Trotzdem danke: Immmerhin schon mal eine Maßeinheit, die ich auf die Sockenlänge insgesamt übertragen kann.

guinan  17.11.2011, 06:25
@Maricat

Socken sind doch weich und flexibel. Deine eigene Fußbreite passt da. Nur etwas länger.

Hallo, Maricat, es gibt ein Heft von Schachenmayr, darin sind die Größen und auch die jeweilige Maschenzahl angegeben für alle Schuhgrößen und auch ob 4-fädige oder 6-fädige Strumpfwolle. Also z.B. bei Gr. 44 musst Du insgesamt 56 Maschen anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen. die Gesamtlänge sind 28,5 cm der Socke natürlich.

Ich bin ganz froh, dass ich diese Zeitschrift habe, so kann man Socken von Gr. 22/23 bis 46/47 stricken, ohne viel herumzusuchen. Das Heft ist schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht gibt es das ja noch. Frag nach bei Coats Gmbh, Kaiserstr. 1, D-78341 Kenzingen, www.coatsgmbh.de

Also viel Spaß! liebe Grüße von Monika