Gibt es eine Regel, die bestimmt, auf welcher Seite sich die Türklinke befinden soll?

4 Antworten

das hängt oft davon ab, wie der Raum gestaltet ist. Ob man möchte, dass die Tür Richtung Wand schlägt oder in den offenen Raum.

In Deutschland ist es üblich, dass man offen in den Raum kommt, sprich die Tür schlägt Richtung Wand auf. In England ist es beispielsweise umgekehrt. Eine Tür schlägt oft in den offenen Raum auf, so dass man nicht unmittelbar im Raum steht bei Eintritt

Meistens ist das Konzept so:

Wenn man von der Haustür zur Wohnungstür hereinkommt, öffnet man mit der rechten Hand die Klinke der Tür, drückt sie nach vorne rechts und geht in den anschließenden Raum, so auch bei den Zimmertüren.

so wie es mehr sinn macht🤚🤦‍♂️

Ich würde das so machen, wie es mit am besten passt. Das kann von der Ausführung sein oder welchen praktischen Sinn es macht.

Normal geht eine Haustür nach Innen auf. Als in Richtung Flur. Aber wenn das nicht passt, dann halt in die andere Richtung.