Gibt es eine oder mehrere gerade Primzahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genau eine einzige gerade Primzahl, nämlich die 2. Alle anderen geraden Zahlen sind durch 2 teilbar und dementsprechend keine Primzahl.

Ein Primzahl ist nur durch 1 und sich selbst teilbar - wenn also zu diesen zwei Teilern noch die 2 als weiterer Teiler hinzukommt (was bei geraden Zahlen immer der Fall ist), hat die Zahl schon mindestens 3 Teiler und ist damit keine Primzahl mehr.

Die 2 ist zwar - da sie gerade ist - auch durch 2 teilbar, aber das ist ja der eine Teiler (sich selbst), der für eine Primzahl nötig ist und damit hat die immer noch nur 2 Teiler (1 und 2) und ist damit eine Primzahl.

Alle anderen Primzahlen sind ungerade!

LG Willibergi

Es gibt genau eine gerade Primzahl, die 2.

Alle weiteren geraden Zahlen können keine Primzahlen sein, weil sie zusätzlich zu den zwei trivialen Teilern (1 und die Zahl selbst) dann noch den Teiler 2 besitzen. Nur im Spezialfall der Zahl 2 selbst ist das anders, da hier ja 2 einer der trivialen Teiler ist.

Eine Primzahl ist eine Zahl, die genau zwei Teiler hat.
Jede gerade Zahl - außer der 2 - hat aber mindestens 3 Teiler,
nämlich sich selbst, die 1 und eben die 2 (denn so ist eine gerade Zahl ja definiert).
Also gibt es nur eine gerade Primzahl, die 2.

Mehrere Primzahl

Edit:

Eine Primzahl die gerade ist

Drainage  20.05.2017, 10:32

Mehrere gerade Primzahlen?

cubcakes
Fragesteller

gerade auch, welche z.B.