Gibt es eine "Mumien-Phobie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Bei der Necrophobie hat man generell Angst vor Tod oder toten Dingen,eine Mumie sieht ja oft extrem gruselig aus,weil man den Menschen noch erkennen kann und der heruntergeklappte Unterkiefer bei nicht bandagierten Mumien immer wie ein Schrei aussieht. Geht es speziell um die eingewickelten Mumien oder die gruseligen Gesichter? Hast Du vielleicht „zu früh“ einen Film gesehen,der Dich mitgenommen hat..?! Oft sind Phobien ein Kontrollverlust als Ventil für innere Konflikte. Du musst Dich nicht schämen oder so,ich kenne harte Jungs,die sich nicht einen Horrorfilm ansehen können. Wenn Du darüber schreiben magst-nur zu. ;)

ChimChim9504
Fragesteller

Es geht eher um diese Art von Mumien, bei der man so ziemlich alles erkennt (z.B Ötzi). In der 3 Klasse habe ich mal ein Bild zufälligerweise von ihm gesehen und wurde dabei "verstört" und hatte etliche Albträume davon. Ich weiß selbst nicht wieso, aber seit dem habe ich panische Angst mir Mumien anzusehen bzw schaue immer weg, wenn so etwas im Fernseher gezeigt wird oder ich in einem Museum bin.

RheumaBaer  21.10.2019, 00:27
@ChimChim9504

Als Kind kann einen das auch sehr erschrecken. Ötzi ist auch so ein Beispiel für die Art Mumien,bei denen man viel erkennt-und doch sind sie seltsam fremdartig,sehen wie zornig aus. Ich finde sie auch unheimlich,aber das fasziniert mich. Kannst Du Dich daran erinnern,was beim Anblick so furchtbar war? Könnte es irgendeine Verbindung zu etwas in Deiner Vergangenheit geben? Ein Todesfall in der Familie,oder etwas,wo Du eine Verbindung herstellen könntest? Oder warst Du einfach auf den Anblick nicht gefasst? Weißt Du noch,was Du dachtest,als Du das Bild sahst? Konntest oder durftest Du nicht wegsehen,oder wolltest nicht,weil Du nicht auffallen wolltest..?!

ChimChim9504
Fragesteller
@RheumaBaer

Es war ganz plötzlich, da ich dieses Bild von Ötzi in einem Buch gesehen hab. Zunächst habe ich mir dieses Bild normal angeschaut (War auf den ersten Blick trotzdem ein wenig erschrocken), doch im länger ich mir dies angeschaut habe, desto verstörender wirkte es auf mich. Und ab dem Zeitpunkt hatte ich Angst mir diese Gestalt erneut anzuschauen. Auch in Filmen, wenn solche ähnlichen Wesen auftauchen, die beispielsweise auch Mumien oder verrottete Zombies sind, bilden ein mulmiges Gefühl in mir und schaue auch meistens weg. Jedoch bleibt dieses Bild dann für längere Zeit in meinem Kopf...

Aber das ist nur das, was passiert ist in meiner Kindheit. Irgendwelche Anderen Verbindungen habe ich nicht

RheumaBaer  21.10.2019, 18:30
@ChimChim9504

Die „Mimik“ dieser Mumien ist auch furchterregend aber oft anatomisch zu erklären. Schade,daß niemand nach dem Erlebnis mit Dir sprach.. dachtest Du dabei an den eigenen Tod,oder, daß diese Wesen Dich verfolgen oder bedrohen? Alles Gute in jedem Fall,hoffentlich kannst Du es eines Tages überwinden..

Ich habe eine unglaubliche Angst vor Mumien und auch allgemein vor verwesenden Körpern.

Man findet dazu leider nicht wirklich was im Internet. Ich bin auf deine Frage gestoßen, da ich auf Gutefrage gesucht habe. Google würde mir vermutlich ein Bild zeigen und dann hätte ich wieder Ewigkeiten Paranoia.

Du meintest auch, dass Ötzi dich verstört hätte. Ging mir damals in der 6. Klasse genauso. Nur haben wir damals noch eine Dokumentation gezeigt bekommen, wie er gefunden wurde und da sah man auch wie er bewegt wurde. Ich war Monatelang verstört und hatte das Bild vor Augen.

Wir haben einen Raum, durch den ich muss, wenn ich in mein Zimmer oder raus will. Dort ist nur ein Bewegungsmelder. Es kann tatsächlich passieren, dass ich, wenn der nicht rechtzeitig angeht, meine Fantasie mit mir durchgeht und ich denke du weißt schon welche Dinge wären da. So wie ich dann kreische, dachte man schon oft ich wäre die Treppe runtergefallen.

Einmal habe ich davon geträumt und habe dann durch mein Weinen meinen damaligen Partner aufgeweckt. Es war dunkel und ich konnte mich aus Angst und Fantasie nicht bewegen. Als er mich berührt hat habe ich natürlich das halbe Haus zusammengeschrieen. Hätte ja sonst was sein können, das mich da berührt.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mir hilft es nur abzuwarten, bis mein Gehirn sich beruhigt. Die Angst wäre weg, wenn sie nicht oft durch neue Bilder getriggert werden würde. Ich interessiere mich für Geschichte, aber leider kann man da nicht ahnen, was gezeigt wird. Habe ein Video über Kelten geschaut und boom eine Moorleiche. Ich trau mich schon gar nicht irgendwas anzuschauen, da nur eine Sekunde reicht um mich für Wochen, Monate oder sogar Jahre zu verstören, solange, bis ich eventuell die Bilder vergesse.

Meine Tante hat eine Rattenphobie. Sie meinte, wenn sie in einem Raum mit einer Ratte und einer Waffe eingesperrt wäre, würde sie sich erschießen, da sie die tote Ratte genauso wenig ertragen könnte, wie die echte. Das ist bei mir mit meiner Phobie genauso der Fall.

Woher so eine Angst kommt weiß ich nicht, aber dass du es auch kennst hilft mir mich nicht so alleine mit diesem Problem zu fühlen.

ChimChim9504
Fragesteller

Danke für ausführliche Informationen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich nicht allein mit dieser Phobie bin.

Liebe Grüße

Also eigentlich kann man für alles mögliche Phobien entwickeln. Angst ist noch nicht gleich eine Phobie. Wer weiß woher es bei dir kommt. Von ner Gruselgeschichte oder Film aus Kindertagen wäre ja auch möglich. erbärmlich finde ich es in keinem Fall. Keinen Schimmer wie alt du bist, aber eventuell könnte es helfen, wenn du dich fragst, was dir bei Mumien angst macht, und dir gegenteilige Sätze aufschreibst oder dich über die Mumien lustig machst.

Ich hab auch angst vor Mumien :) allgemein vor leichen skelleten und so zeug ....also ich denke nicht das dass komisch oder erbärmlich weil jeder Mensch hat vor irgendwelchen sachen angst ... i mean es gibt ja auch leute die vor Blumen angst haben