Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob jemand copy and paste in einer PDF verwendet hat, ich meine nicht eine Plagiatsprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so eine PDF Datei ist im verhältnis zu einem word dokument nicht so drauf, dass sie schritt für schritt gespeichert hat, wie sie erstellt wurde. das ist ja auch einer der großen vorteile von pdf gegenüber den "klassischen office formaten" das heißt man kann effektiv nicht nachverfolgen, ob ganze textblöke auf einmal da reingehämmert wurden, oder wort für wort getippt.

an der stelle bleibt also wirklich nur die klassische plagiatsprüfung...

lg, anna

TurpemCausam
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort.

Wir hoffen alle nicht das man das sehen kann.

Klares nein , ausserdem wäre es sinnbefreit , PDFs werden zu 90% durch copy paste oder umwandeln von dokumenten erzeugt . Es ist auch nicht wichtig , ausser für Dich .

TurpemCausam
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort. Tatsächlich wäre es für mich wichtig und wahrscheinlich für andere auch in dieser Krisensituation. Es geht um eine Online Prüfung, wir wollen wissen, ob es möglich ist zu sehen, ob Schüler die Sachen selbst verfassen oder, ob sie ein vorgeschriebenes Dokument nutzen.

RakonDark  26.11.2020, 16:57
@TurpemCausam

überwachungskapitalismus finde ich nicht so gut . wenn ihr da ein problem habt müsst ihr euch eine andere lösung einfallen lassen . aber heut zu tage ist das doch völlig normal das man copy paste macht, warum soll ich das ganze wikimedia auswendig kennen wenn ich es nutzen kann .

dann wohl ein schreibmaschinen programm nehmen oder oder oder . aber doch nciht erwarten das Dateiformate irgendwas loggen . denkt mal drüber nach , das geht ja gegen jede DSGVO .

TurpemCausam
Fragesteller
@RakonDark

wieso sollte das gegen die DSGVO gehen? Ich sehe darin keine Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

RakonDark  26.11.2020, 17:17
@TurpemCausam

na klarr , du nimmst verhalten auf , das ist mal perönlich , wann hat wer was wie geschrieben , also genau das ist Verhaltenskontrolle was genau auf nur eine Person zurückzuführen ist . es sollen so wenig wie möglich daten erhoben werden . Irgendwie wohl im Technik wahn stecken geblieben . Kommt mir wie die Serie "Schöne neue Welt vor" . Automatischer Überwachungskapitalismus . Ich glaub so langsam gehts los das hier alle irre werden. BTW : Jedes Programm kann man austricksen , ich kann in minuten etwas herstellen was einen Text abtippt und da brauch ich nur auf start drücken , das merkt keiner . Wenn das den so gewollt ist , dann muss man es Handschriftlich erfassen lassen und ein Photo schicken .
Aber nie und nicht sollte sowas in normalen Programmen drinne sein . Vielleicht mal informieren , wie man Menschen inzwischen identifizieren kann . Und ja auch amazon etc sind da sehr illegal was das angeht. Sagt sogar der Untersuchungsausschuss, das man das nur durchgehen lassen hat weil "die neuen firmen" sollen vorrankommen . Mir haben schon einige schüler berichtet das Lehrer sich seit neusten für götter halten und am liebsten einen chip einpfalnzen würden , das händy etc 100% überwachen wollen und und und . Und warum sag ich überwachungskapitlismus -> wenn einmal die daten erfasst wurden, werden sie genutzt, bis man sie irgendwann mit einem netten grund verkauft , so tut als wäre es anonymisiert etc . Heute brauch man ja nur Den Virus als begündung nehmen um anscheint alles machen zu können . Sehr bedenklich .
Also mach es wie immer Handschriftlich , wenns um zeit geht. Aber mit einem Computer , wie gesagt , ist es ein leichtes das auszuhebeln .
Ihr könnt euch gerne ein autodidaktisches Programm erstellen lassen euch das zertifizieren lassen und gucken ob das erlaubt wird . Aber bestimmt gibts sowas nicht outofthebox als massen erzeugnis .