Gibt es eine Mindestlaufzeit für neue Kinofilme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Chancen, dass der Film Anfang Januar noch in irgendeinem Kino (falls du in einer Großstadt wohnst), läuft, sind ganz gut.

Miniquietsch
Fragesteller

Danke. Ja, ich wohne in einer Stadt (in Oberösterreich), und es gibt, abgesehen von ein paar kleineren, 2 sehr große Kinos in meinem "näheren" Umfeld.

Für eine bestimmte Laufzeit gibt es keine Garantie. In der Regel läuft ein neuer Film eine Woche. Wenn er gut besucht ist, dann wird verlängert. Vielleicht hilft Dir ein Hinweis weiter: Zuerst kommen die neuen Filme in den Metropolen und großen Städten in die Kinos. Wenn die Filme in den Städten durch sind, laufen sie in der "Provinz". Vielleicht solltest Du mal gucken, wann der Film in kleineren Städten in Deinem Umfeld läuft.

Es gibt keine Mindestlaufzeit von Filmen. Jedes Kino kann selber entscheiden, ob und wie lange es einen Film zeigt. Es gibt Filme die fliegen schon nach einer Woche raus, andere Filme bleiben mehere Monate im Kino. Wenn es sich um einen Blockbuster, wie Der Hobbit, Twilight oder Skyfall handeln würde, die laufen lange.

Das hängt ganz vom Zulauf ab, er kann also durchaus relativ schnell wieder raus sein.

ich sags mal so. Ne woche bleibt eigentlich jeder film im kino. nach 2 wochen sind die manchmal schon ausm täglichen programm raus also kommen dann nurnoch an einem bestimmten tag oder so.

Zumindest is das hier in der gegend so in der art. Nuir die abspluten ultrafilme sind 4 wochen im kino^^

Miniquietsch
Fragesteller

Danke. Na wenn ich mir die Antworten so durch den Kopf gehen lasse, dann ist es wohl doch eher ein Risiko bis Jänner zu warten. Denn ich glaube nicht, dass dieser Film ein ultimativer Burner wird (zumindest nicht für die jüngeren "Kinojunkies"). :D