Gibt es eine Formel die die Flugbahn eines Skispringers beschreibt?

3 Antworten

Gibt es nicht, kann es nicht geben.

Wenn es diese Formel gäbe, könnte man Wettbewerbe statt im oftmals nicht vorhandenen Schnee am Rechner durchführen, einfach die Masse des Springers in die Gleichung einsetzen und schon wissen wir, wer am weitesten springt ;-)

Wie man aber beim Springen sieht: Es kommt auf sehr viel mehr an. Messbar ist die Länge und Breite der Skier - aber auch mit identischer Ausrüstung und Körpermasse kommen ein Anfänger und ein Weltmeister auf sehr verschiedene Weiten.

Beim Skispringen gibt es extrem viele Faktoren, die ein einfaches Modellieren nicht möglich machen. Dein Link auf die Seite ist sehr aussagekräftig, das nur numerisch zu lösende Gleichungssystem aus Differentialgleichungen ist natürlich nur unbefriedigend nachzuvollziehen, hier hilft nur, dies mit einem kleinen Programm selbst numerisch zu lösen, und vielleicht die Anfangsbedingungen zu variieren , damit man einen Lerneffekt hat.

Einfacher wie auf deiner angegeben Seite wirst kaum etwas finden.