Gibt es eine Firma, die noch Spulentonbandgeräte herstellt?

6 Antworten

Mir ist nichts mehr bekannt - die letzten, die noch eine halbprofessionelle Maschine bauten war TASCAM - die BR 20, da habe ich mitr noch eine geholt.

Man ist also auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Bandmaterial gibt es noch - da eine holländische Firma (RMG - http://www.rmgi.eu/ die Rechte von BASF/EMTEC gekauft hat und weiter produziert

Man kann nur hoffen, dass es vielleicht doch mal zu einer Renaissance kommt, wie bei den Plattespielern - aber nachdem was ich bei meinen Kontakten höre, sind diese Hoffnungen nicht sehr begründet.

Tonbandgeräte für den Amateurbereich werden nicht mehr hergestellt.

Für den Profibereich (Musikstudios gibtes modifizierte Geräte zu einem unerschwinglichen Preis.

Alternative: Ein gepflegtes Gebrauchgerät von Rexox (A77 oder B77), sehr lenglebig, es gibt noch Ersatzteile und Servicewerkstätten.

Allerdings muß hier die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Die Firma Heinz Bluthard in Stuttgart (www.bluthard.de) kann hier über die G-Liste (Gebraucht) weiterhelfen.

Dort gibt es auch Bandmaterial in bester Qualität.

Einfach mal anrufen.

Herzlichen Gruß Hanse

Studiomaschinen werden sicher noch gebaut, aber die liegen im 5stelligen €-Bereich.

kritiker111  23.04.2011, 21:46

Nein, die letzte Maschine die gebaut wurde, war die TASCAM BR-20... und auch die wird mittlerweile nicht mehr hergestellt.

Alles was noch in den Studios analog läuft, das sind gepflegte und "gehütete" Maschinen - teilweise noch alte Telefunken, Studer und anderes mehr.

Hallo!

Tonbandgeräte werden keine mehr hergestellt! Studer hat im Jahr 2003 die Produktion eingestellt. Letztes Gerät war die STUDER A807. Auch Revox macht seit vielen Jahren keine Tonbandgeräte mehr. Auch die japanischen Hersteller haben die Produktion längst eingestellt.

Der einzige Hersteller der noch professionelle Geräte gebaut hat, war die Firma Nagra Kudelski aus der Schweiz. Die Preise für die kleinen tragbaren Geräte (wird auch heute noch in - z.B. Hollywood - für den Filmton verwendet) liegen aber im deutlich erhöhten fünfstelligen (!!!) Bereich.

War gerade bei denen auf der Homepage. Bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen war noch ein Gerät dabei - jetzt scheinbar doch nicht mehr...

http://www.nagraaudio.com/pro/index.php

Schade!

Nagra IV-S Professional Tape Recorder - (Technik, Audio, HiFi)