Frage von mlgneumann, 65

Gibt es eine chemische reaktion mit der man furzgas färben kann?

Ich habe mir gedacht es wäre ein lustiger gag eine unerhose zu machen die fürze einfärbt. Gibt es da was das man einfach und ungefährlich machen kann ?

LG mlgneumann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 33

Beim Entweichen von Gasen aus dem Darm (Flatulenz) ist der Schwefelwasserstoff als ein Bestandteil am Geruch zu erkennen.

Ein übliches Nachweisverfahren für dieses Gas ist, dass es weißes Bleiacetatpapier bräunlich verfärbt.

Da Bleiionen aber giftig sind, kommt dieses Papier aber als Einlage in ein Kleidungsstück, das getragen wird, nicht in Frage.

Kommentar von Bevarian ,

Über die Herkunft der Restfeuchte für das einwandfreie Funktionieren des Bleiacetatpapiers möchte ich mich in dem Zusammenhang lieber nicht auslassen... ;)))

Antwort
von BioTech, 28

Nein, die Flatulenzen bestehne aus verschiedenen Gasen. Diese können nicht eingefärbt werden.