Gibt es eine chemische reaktion mit der man furzgas färben kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Entweichen von Gasen aus dem Darm (Flatulenz) ist der Schwefelwasserstoff als ein Bestandteil am Geruch zu erkennen.

Ein übliches Nachweisverfahren für dieses Gas ist, dass es weißes Bleiacetatpapier bräunlich verfärbt.

Da Bleiionen aber giftig sind, kommt dieses Papier aber als Einlage in ein Kleidungsstück, das getragen wird, nicht in Frage.

Bevarian  21.01.2016, 21:48

Über die Herkunft der Restfeuchte für das einwandfreie Funktionieren des Bleiacetatpapiers möchte ich mich in dem Zusammenhang lieber nicht auslassen... ;)))

Nein, die Flatulenzen bestehne aus verschiedenen Gasen. Diese können nicht eingefärbt werden.