Gibt es eine Bezeichnung für diese art von "Persönlichkeits Entwicklung"?

1 Antwort

Ich versuch mich mal, wenn etwas davon dich nicht anspricht, verwirf es.

Du hast dein altes DU aufgegeben und bist von deinem bisherigem Weg abgekommen, indem du eine Zeit lang für dieses Mädchen auf der Bühne getanzt hast. Du hattest diese Hoffnung, die dir Energie gegeben hat und du warst dir auch für keine Darbietung zu schade. Die Rolle, die du gespielt hast, wurde zu deinem neuen DU. Und jetzt, wo du merkst, dass dieses neue DU nicht mehr benötigt wird, fühlt es sich an, als würde etwas sterben, daher deine Verlorenheit. Wir nehmen im Leben öfter Rollen ein, die wir schwer loslassen können, weil wir sie zu unserer einzigen Identität machen. Wie eine Mutter, die nicht aufhören kann, ihren 40-jährigen Sohn wie ein Schulkind zu behandeln. Sie könnte es nicht ertragen, einzusehen, dass ihre Rolle nicht mehr gebraucht wird.

Was dich des Weiteren beunruhigt ist die Frage, was denn jetzt noch von dir übrig ist, nachdem dein neues, motiviertes DU keinen Nährboden mehr in deinem Leben hat. Wir denken, dass da nichts ist, aber da ist eine Menge. Irgendwie musst du eine neue Perspektive finden, sodass du neue Aspekte deiner Persönlichkeit entdecken kannst. Wir sind eben facettenreich und du hast eben diesen Anteil von dir gelebt. Gerade die Sensiblen unter uns hadern unheimlich mit ihrem Inneren und lassen sich irritieren.

Ich finde es vor allem lobenswert, dass du genau weißt, warum du dich so verhalten hast. Es gibt Leute, die einfach impulsiv handeln und nicht verstehen, was mit ihnen passiert. Versuche nicht, sofort deine Trauerphase zu beenden, sie wird vorbeigehen, aber benötigt deine Aufmerksamkeit. Schwebe einfach planlos im Weltall, das geht schnell genug vorbei, wenn du im Vertrauen bleibst, dass sich neue Wege vor dir auftun werden.