Gibt es eine Art "Notfall Armbanduhr-Smartwatch" oder ähnliches für Senioren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihm eine Apple Watch mit Cellular (LTE) kaufen. Ab der Series 4 hat Apple eine Sturzerkennung verbaut die automatisch den Notruf verständigt, sollte der Träger hinfallen und (länger) liegen bleiben. Natürlich kann er mit der Uhr auch direkt euch anrufen. Um es so einfach wie möglich zu gestalten könnte man euren Kontakt als Komplikation auf das Ziffernblatt ablegen. Das wäre dann nur ein Touch.
zugegebenermaßen ist die Apple Watch auch keine günstige Alternative, aber zumindest ist sie nicht mit hohen laufenden Kosten verbunden. Wenn dein Opa schon einen Mobilfunktarif besitzt könntet ihr den einfach als eSIM auf die Uhr übertragen, je nach Anbieter ist das möglich.

Die Krankenkasse übernimmt den größeren Teil der Kosten für den Hausnotruf.

Blindipop  12.11.2023, 17:58

Kommt vom Roten Kreuz, Johanniter etc. und nicht "von den Ärzten" . Kostet so viel nicht, ist auch für Kassenpatienten geeignet.

Blindipop  13.11.2023, 11:28
@Blindipop

30 Eu , bei Pflegegrad, auch 1, zahlt die Kasse 50%. Deine Preisvermutung ist viel zu hoch.