Gibt es eine Art Checklist für eine gesunde Psyche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesunde Psyche, da würde ich sagen wie robust die Psyche ist. Denn irgend wann dreht jeder durch. Kommt auf die Umstände an, das Umfeld, und vor allem das Gottvertrauen ist hier massgebend.

hier sind grosse Unterschiede festzustellen. Je nach dem wie es zu Hause war, so wird man es auch später halten. Ängstliche Eltern, erziehen die Kinder gleichsam zu ängstlichen Menschen. Mutige Eltern fördern mutige Kinder.

Auch der Glaube der Eltern hat grossen Einfluss auf die Kinder. In der Regel übernehmen die Kinder deren Glauben.

Und der Glaube macht den grossen Unterschied, ob die Psyche robust ist, oder ob sie beim kleinsten Lüftchen ins wackeln kommt.

Die Psyche ist so kompliziert und funktioniert bei jedem Menschen anders.

Psychische Probleme treten dann auf, wenn ein Mensch schlimmes durchgemacht hat, selber nicht damit klarkommt und Hilfe braucht.

Oder jemand bekommt eine Krankheit und kommt damit nicht klar, dann kann er auch psychische Probleme bekommen,d ie sich durchaus auch in körperlichen Symptomen bemerkbar macht.

Körper und Psyche arbeiten Hand in Hand und wenn eines davon nicht mehr funktioniert, dann bekommt man auch Probleme und wird nicht selber damit fertig.

Ich denke nicht, dass es das als einfache Liste gibt, dazu dürfte das Thema zu komplex sein. Man könnte wahrscheinlich eine ganze Reihe von Tests durchführen, um die verschiedenen Aspekte zu messen, allerdings dürfte jemand, der sich erst gesund fühlt, nachdem er das amtlich bestätigt bekommen hat, schon ein psychisches Problem haben ;)

Einige interessante Videos zum Thema psychologische Gesundheit und Anzeichen für gesunde oder ungesunde Verhaltensweisen findest du auf dem Youtubekanal von psychtogo, kann ich sehr empfehlen.