Gibt es eine Art Ankündiger im römischen Reich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Römischen Reich gab es tatsächlich verschiedene Ämter und Rollen, die für die Übermittlung von Nachrichten und Ankündigungen zuständig waren. Eine spezielle Rolle, die deiner Beschreibung nahekommt, ist die des "Praeco".

Praeco (Herold, Ausrufender)
  1. Funktion: Die "Praecones" waren öffentliche Ausrufende oder Herolde. Sie hatten die Aufgabe, öffentliche Ankündigungen zu machen, was von der Bekanntmachung von Gesetzen und Verordnungen bis hin zu der Ankündigung von öffentlichen Veranstaltungen und Auktionen reichen konnte.
  2. Verwendung: Praecones wurden sowohl von staatlichen als auch von privaten Einrichtungen eingesetzt. Sie waren häufig im politischen Kontext zu finden, um wichtige Nachrichten von Magistraten, Senat oder sogar vom Kaiser zu verkünden.
  3. Weitere Rollen: Neben den Praecones gab es auch andere Rollen und Methoden zur Nachrichtenübermittlung. Zum Beispiel wurden "Tabellarii" als Boten eingesetzt, um schriftliche Nachrichten zu überbringen. Für militärische Zwecke wurden oft spezialisierte Militärboten eingesetzt.
  4. Öffentliche Foren: Viele Ankündigungen und öffentliche Nachrichten wurden auf dem Forum, dem zentralen öffentlichen Platz in römischen Städten, gemacht. Dies war ein zentraler Ort für politische Versammlungen, Reden und Proklamationen.

Die Rolle des Praeco war also eine wichtige in der öffentlichen Kommunikation des Römischen Reiches, insbesondere in einer Zeit, in der die Mehrheit der Bevölkerung keinen Zugang zu gedruckten Nachrichtenquellen hatte und öffentliche Ausrufungen eine Schlüsselmethode zur Verbreitung von Informationen darstellten.

Woher ich das weiß:Recherche
Nocturnus585
Fragesteller

Vielen Dank Thegendarmerie für die schnelle Antwort

bountyeis  20.01.2024, 19:17

Es gab auch eine Wandzeitung, die Acta Diurna in Rom. Dort konnten Nachrichten gelesen werden. Ganz feine Leute schickten Sklaven, die die Nachrichten stenographierten und beim Frühstück vorlesen konnten. Nur zur Ergänzung der Antwort - die Bevölkerung in den Städten hatte sehr wohl Zugang zu den Nachrichten und der Alphabetisierungsgrad war recht hoch.