Gibt es eine App(Wlan/Bluetooth) bei der ich mit einem anderen Handy direkt sprechen kann?

Da es anscheinend schwer zu verstehen ist... ich suche eine Art "Funkgerät" auf dem Smartphone. Es geht um Gespräche im Distanzbereich von 10 Metern und es soll keine externen Ressourcen wie Internet/GPS/GPRS etc. benötigen...

2 Antworten

Ja, es gibt solche Apps.

Ich glaube du benutzt sie schon; WhatsApp.

WhatsApp funktioniert ja über das WLAN oder das Mobile Internet.

Sonst gibt es Halt noch irgendwelche Apps mit denen man rumspielen kann, welche irgendwie ein walkitalkie darstellen sollen oder so. Aber mit denen geht das nicht über lange Distanzen und auch nicht in guter Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koalabein
Fragesteller

Wie schon gesagt, geht es darum unterwegs zu sein... Somit hilft mir Wlan mit Internetanschluss oder mobilem internet nicht. Ohne Kommunikation zu seinen eigenen Servern möchte Whatsapp leider nicht...

Saami307  01.04.2024, 11:18

Es gibt eine App, die heisst Discord. Mit dieser kannst du mit anderen Leuten in einem "Talk" sein und gleichzeitig gemeinsam Musik hören. Aber es zieht sehr viel Akku und ist aufwendig zu starten. WhatsApp Gruppenanrufe sind da schon besser, da sie einfacher zu starten sind. Es bricht nur jeder eine Telefonnummer und schon geht's los.

Wenn du es ohne jegliche Internet Verbindung haben willst:

https://play.google.com/store/apps/details?id=io.walkietalkie

Das ist so eine Walkitalkie App, ich kenne sie nicht sehr gut aber villeicht funktioniert sie.

Das macht jede App, die Sprachnachrichten nicht über das Telefonnetz (also die "Telefon"-App als Solche) sendet. Aber irgend ein "Netz" und irgend eine "Vermittlungsstelle" müssen sie halt benutzen.

Was Du vermutlich meinst ist so etwas wie ein Funkgerät, das selber einfach etwas ausstrahlt, das dann alle Anderen empfangen können. Aber das wäre dann eben nicht zielgerichtet für einen bestimmten Empfänger (das könnte dann theoretisch jeder im Umkreis empfangen). Und das ginge nicht über größere Entfernungen, da die Handys gar keine entsprechend starken Sender eingebaut haben (dann wäre der Akku ruckzuck leer). Es wird also immer eine Infrastruktur in Form von Sendemasten benötigt, die das Signal aufnehmen und weiterleiten.