Gibt es eine Alternative zu Cetirizin bei Hunden?

2 Antworten

Die typischen allergischen Reaktionen werden durch Histamin ausgelöst, den Histaminspiegel kann man deutlich senken indem man dem Hund z.B. Ingwer unters Futter mischt, aber da muss man schauen ob der Hund das verträgt, so pur.

Ansonsten kann man ihm Ingwertee mit ins Wasser mischen, denn Ingwer senkt den Histaminspiegel, zudem bieten sich auch Vitamin C und unterstützend zum Abbau des Histamins bietet sich B6 an, auch Vitamin C senkt den Histaminspiegel deutlich.

Ich bin zwar ein Mensch, aber diese Dinge dürfen auch Hunde und wenn ich in der Frühlingszeit anfange zu niessen, trinke ich täglich Ingwertee, denn frischen Ingwer pur vertrage ich nicht, aber den Tee kann ich gut trinken mit Vitamin C und B6.

Das wirkt nicht am ersten Tag, sondern es braucht schon ein wenig bis der Histaminspiegel gesunken ist, aber so könntest Du die Tabletten langsam ausschleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ONeUaRe
Fragesteller

Danke sehr 👍🏼

Ich muss schon seit vielen Jahren täglich Antihistaminika einnehmen.

Ich bekomme Rupatadin ( oder "Urtimed" ) verschrieben. Das wirkt gut und macht nicht schläfrig. Deshalb kann man es auch morgens einnehmen...

Auch können es schon Kinder ab 2 Jahren nehmen ( gut verträglich ).

Frag mal deinen Tierarzt, wie das bei Hunden aussieht.

https://www.netdoktor.de/medikamente/rupatadin/

Viel Glück und gute Besserung deinem Hund: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
ONeUaRe
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼