Gibt es ein Unterschied von Halbgeschwister und Stiefgeschwister?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Halbgeschwister sind mit dir verwandt: Ihr habt ein gleiches Elternteil.

Stiefgeschwister sind das nicht. Wenn deine Mutter zum Beispiel einen neuen Freund hat sind seine Kinder deine Stiefgeschwister.

Leila729
Fragesteller

Achso danke

Luna0610  09.04.2023, 18:22
Wenn deine Mutter zum Beispiel einen neuen Freund hat sind seine Kinder deine Stiefgeschwister.

Streng genommen nur, wenn die Mutter den neuen Partner heiratet.

Bei Halbgeschwistern ist immer ein Elternteil an Deiner Geburt beteiligt. Bei Stiefschwestern handelt es sich meistens um Adoptiveltern, wo beide Elternteile fremden Blutes sind.

Halbgeschwister:

Du und deine Halbgeschwister habt die selbe Mama, aber nicht den selben Papa. Oder andersherum, nicht die selbe Mama, aber dafür den selben Papa. Heißt, ihr seid trotzdem durch einen Elternteil miteinander verwandt.

Stiefgeschwister:

Ihr seid nicht miteinander verwandt, sondern deine Mutter oder dein Vater hat einen neuen Ehepartner und dieser Ehepartner hat bereits Kinder mit einer anderen Person. Diese sind dann deine Stiefgeschwister.