Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

3 Antworten

Ja das ganze nennt sich Raid1 also du musst ein Programm suchen welches aus 2 Platten ein Raid1 erstellen kann.

Sofern du das OS neu installierst bieten sowohl Linux als auch Windows die Möglichkeit an direkt ein Raid1 aus 2 Platten zu erstellen.

Beide Platten müssen dafür gleich groß sein und sie werden im OS nur als eine Platte angezeigt.

Sobald eine Platte ausfällt übernimmt der Computer automatisch die andere was dazu führt, dass der Ausfall einer Platte das System nicht abstürzen lässt. Es wird allerdings eine Warnung angezeigt, dass eine Platte defekt ist. In so einem Fall nimmst du die defekte Platte und gibst eine neue rein, die Daten werden dann automatisch wieder kopiert.

Was für eine „Spiegelung” ohne Raid, zum in die Schublade legen: Clonezilla z. B ist aber nicht ganz so trivial., kommerziell z. B. Acronis

Ja, das machen aber keine normalen Anwenderprogramme.

Du hast die Möglichkeit auf einigen Mainboards ein Software RAID-1 zu konfigurieren. Brauchst dann aber auch 2 Festplatten.

Du kannst dir auch ein 2-Bay NAS kaufen, dann hast du die Daten extern.

Kommt eben drauf an was du brauchst und was für Anforderungen du hast.

Kelec  11.03.2024, 09:34

Software Raids muss das MB nicht unterstützen das kann das OS auch so. Hardware Raids benötigen ein entsprechendes Mainboard bzw einen Raid Controller.