Gibt es ein Mindest-Tempo in Hamburg?

2 Antworten

Unnötiges Langsamfahren kann in Deutschland auch geahndet werden wenn man damit den Verkehrsfluss behindert.

sehe das auf Rügen regelmäßig allem voran Touristen fahren 60-70 wo 100 erlaubt sind was oft zu Missverständnissen führt. Weil die Touristen auch denken jeder fährt so langsam wie sie.

Innerorts gelten max 50 kmh. Man muss nicht mit Max Geschwindigkeit fahren. In Städten bringt das in der Regel auch nichts.

Im Hamburg z.B. lag die durchschnittliche Geschwindigkeit 2023 bei 25 kmh.

Es macht also keinen Sinn die maximale Geschwindigkeit auszureizen, nur um dann länger an der nächsten Ampel oder Kreuzung zu stehen. Schneller ist man trotzdem nicht.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Du verwechselst „mindest“ mit „maximal“ 🤦🏻‍♀️

TamraElara  22.04.2024, 12:42
@Erdbeermuesli

?? Innerorts maximale Geschwindigkeit 50kmh. Wo ist das mit einer etwaigen Minimalgeschwindigkeit verwechselt?