Gibt es ein Gesetz, daß die Entnahme entsorgter und abgelaufener Lebensmittel aus Containern regelt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knackpunkt sind wohl die übertrieben vorsichtigen Haltbarkeitsdaten. Das meiste kann noch mindestens eine Woche später konsumiert werden. Schwierige, hier vernünftige Regelungen zu finden.

sommerfrage  18.11.2012, 23:52

Stimmt, dass Datum macht nur der Hersteller so früh, um sich nicht in die Nesseln zu setzen, also auf der sicheren Seite zu sein.

Ich verlasse mich bei der Haltbarkeit immer auf meine Nase, Augen, ..... und besonders auch auf meine Geschmacksknospen! ::-)

verboten ja, aber die praxis kann anders aussehen. manchen ist es egal. und v.a kleinere supermärkte haben eher nicht abgeschlossene mülltonnen. und auch andere orte sind zugänglich, wenn man etwas kreativ ist. ein richter, der jemand wegen essen aus der mülltonne verurteilt, ganz egal wie drastisch man das im beamtendeutsch formulieren kann, macht sich doch nur selbst lächerlich.

wenn Du Dich dafür interessierst, frag einfach mal abends bei herumlungernden obdachlosen, ob Dich jemand mitnimmt

Ente222
Fragesteller

Du wirst lachen, es geht nicht mich bzw. uns. Es hat sich herausgestellt, es ist nicht wirklich verboten, zu containern. Ich denke, das sind vor allem die teuren Supermärkte, die so tun als ob, weil sie feststellen, daß ihr Umsatz zurückgeht (weil immer mehr Menschen sich ihre Produkte nicht mehr leisten können, nicht weil sie anstatt zu kaufen bei ihnen containern. Kaufen könnten sie ohnehin nicht.) Es ist genauso wie du sagst, bei Anzeige könnten sie bei keinem Richter landen. Hast du übrigens gestern in den Nachrichten gehört, daß ein Obachloser kopfüber im Container hängen geblieben ist (wollte wohl Produkte vom Boden herausfischen) und qualvoll erstickte, weil der Deckel zuklickte? So sieht die eine Seite aus in Deutschland und die andere ist, daß einige immer noch nicht wissen, wie sie ihr vieles Geld sinnlos verprassen können. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Aber danke für deine sinnvolle Antwort, leider ist der Stern schon vergeben, du hättest ihn bekommen!

gesperrtHerr  22.11.2012, 16:03
@Ente222

dankeschön, ne hab nicht gesehen, habs nicht so mit fernsehen. eine andere überlegung ist, dass etliche lebensmittel nicht wegeworfen werden müssten, wenn die supermärkte sich nach realbedarf bestücken würden, und nicht lieber mehr haben, um besser konkurrieren zu können.

Ein spezielles Gesetz hierzu gibt es nicht. Aber nach herrschender juristischer Meinung handelt es sich bei der Entnahme entsorgter / abgelaufener Lebensmittel aus Müllcontainern um Diebstahl.

Besser ist es also, wenn man sich vom Supermarkt eine zumindest mündliche Erlaubnis zur Entnahme geben lässt.

Ente222
Fragesteller

Das ist eine sehr gute, vernünftige Idee!

der abfall wird ja nicht einfach auf die strasse gestellt, sonder er wird in einem behälter für das entsorgungsunternehmen bereitgestellt.

somit ist das "containern" diebstahl und somit eine straftat.

Solange es im Mülleimer liegt, ist es (idiotischerweise) Eigentum des Ladens. Wenn Du etwas daraus nimmst, machst Du Dich des Diebstahls strafbar. Das hatten sie in den letzten Wochen schon öfter in Fernsehdokus.

MfG!