Keine Ahnung von Haltbarkeit der Lebensmittel?

3 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Pflichtangabe auf Lebensmitteln. Dafür muss der Hersteller garantieren, daher sind diese kürzer als als die tatsächliche Genießbarkeit der Lebensmittel. Gegen das vorzeitige Entsorgen der Lebensmittel wird mittlerweile auch schon entgegengewirkt. "Oft länger haltbar", o.ä. steht dann auf der Verpackung.

BellaItalia786
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Aber wieso sind die Menschen so entsetzlich dumm in dieser Hinsicht? Jeder von uns hat Vorfahren, die mindestens einen Weltkrieg miterlebt haben und viel über Hungersnot, Lebensmittel und Haltbarkeit wussten. Davon muss doch was "hängengeblieben" sein.

JayRaa  12.04.2024, 11:29
@BellaItalia786

Es gibt verschiedene Gründe, warum Mythen über die Haltbarkeit von Lebensmitteln hartnäckig bestehen bleiben:

  1. Angst vor Krankheiten: Viele Menschen haben Angst vor Lebensmittelvergiftungen oder anderen gesundheitlichen Problemen, die durch den Verzehr verdorbener Lebensmittel entstehen können. Diese Angst führt oft dazu, dass sie Lebensmittel lieber wegwerfen, als das Risiko einzugehen, sie zu essen.
  2. Fehlinformationen: In einer Zeit, in der Informationen leicht zugänglich sind, kann es paradoxerweise schwierig sein, genaue und zuverlässige Informationen zu finden. Fehlinformationen über die Haltbarkeit von Lebensmitteln können sich schnell verbreiten und dazu beitragen, dass Mythen weiterleben.
  3. Vorsichtsmaßnahmen der Lebensmittelindustrie: Die Lebensmittelindustrie setzt oft strenge Haltbarkeitsdaten auf ihre Produkte, um sicherzustellen, dass sie maximal frisch sind, wenn sie verkauft werden. Diese Daten können jedoch konservativer sein als nötig, was dazu führt, dass Verbraucher Lebensmittel unnötig wegwerfen.
  4. Kulturelle Gewohnheiten und Traditionen: In einigen Kulturen gibt es bestimmte Vorstellungen darüber, wie Lebensmittel aufbewahrt und konsumiert werden sollten. Diese Traditionen können dazu führen, dass Menschen Lebensmittel wegwerfen, obwohl sie eigentlich noch genießbar sind.
BellaItalia786
Fragesteller
@JayRaa

Ich finde es sehr schlimm, obwohl gerade ein Umdenken stattfindet und sichtbar dagegen vorgegangen wird. Bei vielen kommt es aber in der Praxis nicht an.

Ich sehe in meinem Umfeld so viel Verschwendung und Ahnungslosigkeit, die Leute sind leider oft nicht belehrbar.

JayRaa  12.04.2024, 11:45
@BellaItalia786

Bin ich ganz deiner Meinung.

Habe auch einige Menschen in meinem Umfeld, die da sehr penibel und unbelehrbar sind. Da ich selber jahrelang in der Lebensmittelindustrie gearbeitet habe, weiß ich halt auch, dass das Datum z.T. komplett willkürlich ist und die Lebensmittel eigentlich deutlich länger haltbar sind.

Die Frage stelle ich mir auch regelmäßig und weiß leider keine Antwort darauf.

Gerade bei Trockenprodukten wie Nudeln und Reis ist es so dermaßen sinnlos.

Und wenn man dann zum Beispiel an die gute selbst eingekochte Marmelade von Oma denkt, die man auch 10 Jahre nach Herstellung bedenkenlos isst, obwohl die nicht unter sterilen Bedingungen wie in der Fabrik hergestellt wurde .....

Gleiches gilt bei Tiefkühl-Produkte, die über Jahre haltbar sind, wenn sie nicht gerade Gefrierbrand bekommen.

Bei frischen Produkten (gerade bei Fleisch oder Fisch) dient das MHD als gute Orientierung, aber es heißt ja "mindestens haltbar bis" und nicht "giftig ab".

Wenigstens werden die Sachen im Supermarkt inzwischen günstiger angeboten kurz vorm Ablauf und nicht direkt am Tag es MHD einfach entsorgt, obwohl es da immer noch Luft nach oben gibt.

Persönliche Erfahrung:

Wir mussten mal 100 Liter frisch gekochte Suppe entsorgen, weil es nicht mehr die richtige Temperatur war (statt 80 nur noch 75 Grad). Wir wollten sie bei der Tafel spenden, weil es bei einer Großveranstaltung übrig geblieben war ..... Annahme wurde verweigert.

JayRaa  12.04.2024, 12:49

Das Spenden von Lebensmitteln an die Tafeln ist leider nicht so einfach und günstig wie man denken würde. Hatte vor Jahren einen Fall, wo die Ware hätte umetikettiert werden müssen bevor die das angenommen hätten. Das wäre teurer gewesen als das Lebensmittel zu entsorgen.

Ich weiß nicht, ob die Regeln nicht inzwischen angepasst wurden, aber damals habe ich schon sehr an dem Konzept gezweifelt.

BellaItalia786
Fragesteller

Sehe ich genauso.

Die meisten Lebensmittel halten sich Jahre, bzw. ewig.

Wir hatten mal Joghurt 1 Jahr drüber, das war ein Experiment. Er war genau so, wie er sein sollte.

Ich habe noch mehrere eingeschweißte Emmentaler Stücke, MHD 10/23. Im Angebot gekauft. Gut gekühlt bei 6 Grad, halten sich so lange, bis sie aufgegessen werden.

Ich kaufe immer im Angebot/Schnäppchen und habe dadurch überwiegend abgelaufene Produkte zu Hause, hier wandert nix in den Müll.

Mir bringt jemand Käse mit aus den Niederlanden, eingeschweißt und 48 Stunden ohne Kühlung. Die Begleitung der Person meinte gleich, lebensgefährlich, das darf man nicht mehr essen... Ich kann den Käse online bestellen, dann ist er 4-5 Tage ungekühlt unterwegs. Da passiert gar nichts. Frischkäse im Sommer ist sicher was anderes, aber fester Schnittkäse, dazu vakuumiert, was soll da schief gehen. Im Laden liegen die Goudaräder auch ungekühlt und das monatelang.

Das mit der Suppe ist schlimm, unglaublich... Und dann wird aber über Ernährungsarmut gesprochen.

Im Lidl war eine Frau, die offensichtlich wenig Geld hatte. Es gab viel reduziertes Fleisch, 1-2 Tage vor Ablauf. Sie meinte, "SOWAS kaufe ich nicht, das ist zu gefährlich!". Ich habe ihr gesagt, sie könne das prima einfrieren. Sie hat geguckt wie ein Auto. Ich finde sowas traurig und erschreckend.

Ich habe wirklich keine Ahnung warum viele Menschen einfach nur dumm sind. Und warum sie nicht auf ihre Sinne verlassen. Zur Zeit in meiner großeltern gab es noch gar kein mhd und die Leute haben sich viel mehr auf ihre Sinne verlassen als jetzt Punkt ich kann das einfach nicht nachvollziehen warum so viele Lebensmittel die noch gut sind einfach im müll landen.

Bei mir wird wirklich nur entsorgt was definitiv schlecht ist. Und das vollkommen unabhängig vom mhd. Bei mir werden Sachen auch noch Monate über MHD verzerrt wenn sie noch gut sind. Teilweise sogar Jahre wenn es sich um trockenprodukte handelt. Solange die Dinge noch normal aussehen, riechen und bei der geschmacksprobe nicht durchfallen werden sie weiter verwendet. Vollkommen egal was für ein MHD drauf steht.