gibt es ein fahrrad, was auch rückwärts fahren kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den schon erwähnten Kunstfahrrädern, gibt es noch weitere Fahrräder ohne Rücktritt und Freilauf, sodass Rückwärtsfahren möglich ist: Einige BMX-Räder haben keinen Freilauf, außerdem die Fahrräder, mit denen Radball gespielt wird. Außerdem sind in letzter Zeit die Single Speed-Räder in Mode gekommen. Einige davon haben auch keinen Freilauf ("fixed gear", starrer Gang" sind die Stichworte, die man in der Beschreibung findet).

Ein Fahrrad kann nicht rückwärts fahren.

Es gibt aber Kunstfahrräder, mit denen kann man rückwärts fahren.

user353737  18.12.2011, 10:29

Schön, wie man sich in zwei Sätzen so widersprechen kann: Sind Kunstfahrräder keine Fahrräder?

Szintilator  18.12.2011, 21:27
@user353737

So, dann mußt Du mal lesen lernen, ein Fahrrad kann nicht rückwärts und auch nicht vorwärts fahren, dazu bedarf es eine(s(r) Fahrers oder Fahrerin. Stelle es doch mal irgendwo hin und schaue, ob es fährt! Es kippt doch nur um.

Aber es gibt Fahrräder, extra für das Kunstfahren gebaut, ohne Freilauf, vorwärts und rückwärts! Ω3

Dann schaff dir ein Einrad an. Es gibt auch Fahrräder ohne Freilauf und Rücktrittbremse, etwa zum Kunstradfahren

nowka2
Fragesteller

danke, sehr guter tipp

lieben gruß, nowka2

Nimm eine Fixed-Hinterradnabe. Dann kannst du auch rückwärts fahren.

Zu finden in vielen Onlinestores: z. B. bike-components oder bike-mailorder bzw. spezialisierten Online- oder Bikeshops für Fixies.

Die beim Kunstradfahren verwendeten Bikes - sieh mal das Bild - können rückwärts fahren und mit einem Einrad ist das natürlich auch gut möglich.

Kunstradfahren - (Fahrrad, Gleichgewichtsorgan)