Gibt es ein einfaches Programm für Heimwerker um Möbelteile zu zeichnen?

5 Antworten

nach deine frage/ kommentare sollte es keine arbeit kosten, als heimwerker sollte man etwas verstehen vom zeichnen, wer das nicht kann, kann auch nicht mit pc umgehen (zeichnen) die einfache art ist für bohrlöcher eine schablohne machen (holz) passt immer,

auch bei laien wenn man weis was man haben will

RobinHood2000
Fragesteller

Ich kann zeichnen und auch mit dem PC umgehen, und eine Schablone ist gut und vorhanden, aber die bringt ja auch nur etwas wenn die Planung der Löcher bei beiden Brettern, die zusammengefügt werden sollen zusammen passen, also sollte man die mit Zeichnen.

rudelmoinmoin  17.04.2011, 17:43
@RobinHood2000

eine grundregel 1/3 von der jeder kante,dann davon die mitte,das sind die dübellöcher,und das immer von hinten gemessen,der böden

Wenn es dir nurn um Passgenauigkeit auf dem Gegenstück geht, nimm eine Dübelleiste mit Schreinerrastermaßen und Bohrhülsen und übetrage die fertigen Löcher mit Dübelmarkierern auf das andere Seitenteil:

http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/1014_product.html

Ich mache immer nur Faustskizzen zu Orientierung - die Exaktheit brauche ich nur am Werkstück :-)

HTH

G imager761

RobinHood2000
Fragesteller

Habe vor mir so eine Schablone selber zu bauen, aber das ist nicht mein Problem, sondern eher dass so ein Schrank z. B. aus 15 oder mehr Teilen besteht und man daher vorher planen sollte und nicht einfach wild drauf los bauen (könnte zwar klappen, dürfte aber mehr Material verbrauchen)

Daher suche ich ja das Zeichenprogramm

Nimm Stifte, Lineal und Papier. Das geht am besten und kostet nichts.

Solch ein "magisches Programm" wie du es beschreibst, gibt es nicht.

Das hier könnte eventuell hilfreich sein: http://www.winload.de/download/60438/Grafik,Desktop/Zeichnen/CadStd.Lite.3.6.7.html

RobinHood2000
Fragesteller

Habe es sogar mit einem Zeichenbrett versucht, aber das dauert irre lange, alles im Maßstab genau einzuzeichnen, deshalb suche ich ja so ein Programm.