Gibt es ein Blech auf dem man Gemüse einfrieren kann ohne das es festfriert?

1 Antwort

Das Gemüse friert fest, weil bei den Temperaturen in normalen Gefrierschränken nicht schnell genug herunterkühlt. Dabei entstehen große Eiskristalle, die die Zellwänder sprengen, und das ausgetretene Wasser friert am Blech fest.

Backpapier sorgt zwar dafür, dass du das Gemüse leicht runter bekommst- aber die Ursachen behebt es nicht.

Du könntest auch zwischendurch das Gemüse einfach auf dem Blech bewegen, oder es ausgebreitet in einer Tüte einfrieren und zwischendurch schütteln. Dann bleibt es auch lose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Waldmorti
Fragesteller

ja genaudas will ich ja nicht. gibt es kühltruhen die schockfrosten können?

adianthum  13.12.2023, 14:18
@Waldmorti

Ja, das sind in der Regel Industriekühler und nicht ganz billig.

Für "ab und zu" oder eine Kleinfamilie lohnt sich die Anschaffung nicht- es sei denn du kannst günstig einen Gebrauchten schießen. Aber auch die sind immer noch im vierstelligen Bereich- und sehr energieintensiv.

Ich nutze zuhause dafür die unterste Schublade und bin damit ganz zufrieden. Minus 18°C schafft der Schrank allerdings auch nicht.